Warum ist es weise, gleichgültig sowohl gegenüber Lob als auch Kritik zu sein?

5 Antworten

Elogen sind doch nur eine Bestätigung und die sachliche Kritik hilft mir weiter .

ganz ohne psy !

Das ist eine spezielle Weisheit, die aus Transzendenz abzielt, und meiner Meinung nach nicht universell weise ist, sondern dumm. Wie kann es denn weise sein, seinen Kopf vollkommen leer zu machen, um bedürfnislos mit dem Universum zu verschmelzen? Das kann ich die restlichen Milliarden Jahre lang noch tun, aber da verpasse ich doch nicht noch absichtlich die Abwechslung hier auf Erden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man nicht. Kann da nicht mitgehen.

Also ich weiß schon, was man vielleicht aus buddhistischer Perspektive daraus sagen würde: Dass man sich freimachen soll von so einem Begeheren, positiv gesehen zu werden. Aber ich denke mir, dass das normale soziale Bedürfnisse sind.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Muss man sich nicht zwangsläufig verbiegen bzw. andere und sich selbst belügen und täuschen, wenn man positiv gesehen werden will?

blechkuebel  25.06.2024, 18:16
@Schwuttcke

Ne, nichbt zwangsläufig. Du kannst ja auch deine eigenen Wertkriterien haben, also deine eigenen Standards, nach denen Du Dich richtest, und dann Dir wünschen, dass andere begreifen, dass diese Standards wichtig sind. Dann richtest Du Dich nicht nach den Erwartungen Anderer.

odderanders  25.06.2024, 18:17
@Schwuttcke

Warum sollte jemand das Bedürfnis haben, sich zu verbiegen? Für wen? 🤔

Wenn man sich bemüht, nur positiv gesehen zu werden, und sich dafür verbiegen muss, ist man FAKE. 🎭

Schwuttcke
Beitragsersteller
@odderanders
Warum sollte jemand das Bedürfnis haben, sich zu verbiegen? Für wen? 🤔

Für sein Umfeld, um maximales Ansehen zu gewinnen, was den eingebildeten Selbstwert steigert und geldwerte Vorteile mit sich bringt. Oder warum glaubst Du, laufen z.b. Politiker und Banker im Anzug durch die Gegend? Etwa weil ein Anzug so dermaßen bequem ist?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@odderanders

Und wie schaut's mit Dir aus? Verbiegst Du Dich nicht, um Dein Umfeld zu beeindrucken? Schmierst Dir kein Make-up ins Gesicht, um hübscher zu erscheinen? Kürzt Dein Haar selbst, statt zum teuren Friseur zu gehen?

odderanders  25.06.2024, 19:18
@Schwuttcke

Nein ich nutze in der Tat kein Make up und beim Friseur war ich seit 12 Jahren nicht mehr. Ich hab sehr lange Haare. Das ist aber unerheblich.

Doch Buddha sagte: "Den Weisen rühren weder Lob noch Tadel." Doch warum sollte man Abstand sowohl gegenüber Lob als auch Kritik nehmen?

Der Weise antwortet nach bestem Wissen und Gewissen und hat davon in seinem Leben bereits viel angesammelt, was man von dem Lobenden oder Tadelnden vermutlich nicht sagen kann. Also sollte sich der Weise nicht beeinflussen lassen.

Leider stellt sich manchmal erst viele Jahre später heraus, ob man unbelehrbar oder unbeirrbar war. Und mitunter weiß man die richtige Antwort noch nicht einmal im Nachhinein sicher; z.B. Coronaproblematik, Ukrainekrieg, Hummels zur EM oder nicht ...

Nein, man sollte keinen Abstand davon nehmen. 🙅‍♂️

Beides, Lob und Tadel, sind wichtig, um sich eine Meinung bilden zu können. ⚖️

Wenn ich zum Beispiel eine Firma aufbauen will, interessiert mich Pro und Kontra. 📈📉

BUDDHA meinte das wohl so: Den Weisen … 🧘‍♂️

Ein Weiser hat weder Lob noch Tadel nötig, denn er ist ja schon weise. 😇