Warum verteidigt Scholz seine Außenministerin nicht, die den chinesischen Präsidenten einen Diktator nannte, was er zweifellos ist?

4 Antworten

weil er es sich vermutlich nicht erlauben kann. Eine einseitige Beendigung der Partnerschaft würde die deutsche Wirtschaft massiv schaden.

Vielleicht weil China mi 9,8 % der Exportausfuhr der 2. Größte Abnehmer deutscher Waren ist und die deutsche Wirtschaft es sich derzeit nicht leisten kann noch mehr Aufträge zu verlieren.

Vielleicht hat unser Bundeskanzler die Weisheit, dass es nicht angebracht ist, die eigenen Prinzipien zum Maßstab für den Rest der Welt machen zu wollen. genau so wenig wie es angemessen ist, die eigene Religion als die einzig wahre zu akzeptieren, sollte man auch nicht die Hybris haben, die eigene politische Gesellschaftsordnung als die einzig richtige zu postulieren.

Gungrasshopper
Fragesteller

Also Demokratie in Deutschland hat den selben Wert wie Diktatur in China?

Picus48  19.09.2023, 02:40
@Gungrasshopper

Wie soll man den Wert bemessen? Wenn man ihn am wirtschaftlichen Erfolg bemisst, dann haben wir in Deutschland den geringeren Wert.

Gungrasshopper
Fragesteller
@Picus48

Also hat Demokratie für Dich keinen Eigenwert, wenn es dem wirtschaftlichem Erfolg entgegensteht?

Picus48  19.09.2023, 02:59
@Gungrasshopper

Das meine ich ich nicht. Ich bin absolut ein Verfechter der Demokratie. Aber dennoch sollten wir akzeptieren, dass andere Staaten andere Staatsformen bevorzugen. Die mag man Scheiße finden, aber damit müssen sie und wir eben leben.

Gungrasshopper
Fragesteller
@Picus48

Nur das die Staaten nicht andere Staatsformen bevorzugen, sondern die Bevölkerung dazu gezwungen wird!

holjan  19.09.2023, 06:24
@Gungrasshopper

Es gehört schon eine große Portion Arroganz und Ignoranz dazu die eigenen Prinzipien als die einzig Wahren anzusehen.

Nur weil du glaubst mit einer solchen Staatsform nicht glücklich sein zu können, muss das doch nicht auch auf alle anderen Menschen auf der Welt zutreffen. Die Menschen dort haben eine völlig andere Kultur, leben mitunter völlig andere Werte und setzen u.U. andere Prioritäten.

Und was heißt die Bevölkerung wird gezwungen. Die Demokratie wurde dir genauso übergestülpt, wie die Diktatur den Chinesen.

In beiden Systemen wird dir von Kind auf beigebracht, dass deine Staatsform die Beste ist und in beiden Systemen hält ein Großteil der Bevölkerung auch ein Leben lang daran fest.

Welche Möglichkeiten siehst du denn in Deutschland eine andere Staatsform zu erwirken, wenn du das wollen würdest? Denk mal drüber nach.

Inwiefern muss er sie verteidigen...? Gegen wen?

Und wieso ist diese sachliche Zustandsbeschreibung "Herumgeeiere"?

Außerdem stammt das Zitat nicht von Scholz, sondern einem Sprecher. Scholz hat dazu nichts kommentiert. Das tut er bezüglich der Aussagen von Kabinettsmitgliedern auch nie. Andere Bundeskanzler haben das auch immer so gehalten.

Gungrasshopper
Fragesteller

Er müßte sie gegen Chinas Kritik verteidigen! Und das Rumgeeiere scheint mir ein besonderes Merkmal von Scholz zu sein, der bei unangenehmen Fragestellungen von Journalisten oder im Bundestag immer gerne lange antwortet, aber nicht zur Fragestellung! Oder seine Schutzbehauptung er müsse über neue Waffe für die Ukraine nachdenken und abwägen, während dort die ukrainischen Soldaten dringend diese Waffen benötigen.

Adzec  19.09.2023, 01:18
@Gungrasshopper

Nein. Er müsste sie nicht gegen Kritik verteidigen. Das kann sie bedarfsweise auch selber.

Wie gesagt: Er hat gar nicht "rumgeeiert", sondern sich wie alle anderen Bundeskanzler in ähnlichen Situationen selber gar nicht geäußert. Die Aussage, die du ihm zuschreibst, stammt von einem Sprecher - nicht von Scholz!

Deine weitere Wertung ist mir zu pauschal, kann ich so nichts zu sagen.

Welche "Schutzbehauptung" im Zusammenhang mit Waffenlieferungen? Fakt ist: DIe Bundesrepublik ist mittlerweile nach den USA der größte Waffenlieferant der Ukraine und hat erst heute wieder ein 400 Millionen-Munitionspaket auf den Weg gebracht.