Warum verstehen Normalos Psychopathen nicht?

2 Antworten

Kurz um: Du empfindest keinerlei Emotionen. Worin ich dir Recht gebe ist, dass kein Psychologe und kein Medikament aus dir einen "Normalo" machen kann. Auch hast du Recht, dass Emotionen zu viel Leid führen können, was den Anschein erweckt, lieber keine Emotionen besitzen zu wollen.

Aber: Positive Emotionen wie Liebe und andere Dinge fehlen dir dafür. Und ob du es glaubst oder nicht, aber selbst negative Emotionen sind im Rückblick ihr Leben wert. Das ist das schöne am Leben. Wir durchleben Höhen und Tiefen und nur gegenseitig funktionieren sie als Hebel. Jemanden den wir geliebt haben und verstorben ist, ist großes Leid. Viel Leid im Leben hinter sich zu haben und z.B. ein Kind auf die Welt setzen kann dagegen diese positive Emotion beflügeln.

Abgesehen davon besteht die deutliche Mehrheit der Gesellschaft aus "Normalos" und alles drum herum ist auf sie ausgelegt. Es tut mir Leid für dich, aber du lebst das Leben eines ausgeschlossenen. Vielmehr besteht sogar noch Angst vor dir. Dreh es wie du willst, aber auch kein Normalo würde gerne mit dir tauschen und das Leben auf dieser Seite ist besser, glaub mir. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das ist die bittere Wahrheit.

Machen wir es kurz.

Menschliche Gemeinschaften (und auch die Sozialgemeinschaften von anderen Arten von Säugetieren) sind auf der Fähigkeit aufgebaut die Reaktionen eines anderen Mitglieds der Gemeinschaft vorauszusehen (Die Macht der Spiegelneuronen). Wer diese Fähigkeit nicht hat, schadet (möglicherweise) der Gemeinschaft und zumindest nützt er dieser Gemeinschaft nichts. Deshalb werden solche Individuen von der menschlichen Gemeinschaft abgelehnt.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ok, aber was ist so toll an dieser Gemeinschaft?

Littlethought  20.07.2024, 22:34
@OnAJourney99

Die Welt ist dem Gesetz der Entropie und der Evolution unterworfen. Daraus ergibt sich (fast) alles.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Littlethought

Die Gemeinschaft mag mich so oder so nicht, ich war schon immer ein Aussenseiter.

Littlethought  20.07.2024, 22:50
@OnAJourney99

Was soll das? Du magst die anderen Menschen doch auch nicht. Da brauchst du dich nicht zu beschweren. Es könnte aber aus dieser Reaktion den Verdacht aufkommen, dass in deiner obigen Frage ein paar massive Fehler enthalten sind. Bezüglich dieser Fehler solltest du vielleicht erst mal nachdenken und dann vielleicht eine andere Frage stellen. Zumindest dir selbst.