Warum verstehen Menschen mit Autismus keine witze?

11 Antworten

Das Hier steht auf Wikipedia zum beispiel über das Asperger Syndrom (eine Art von Autismus)

"Als Asperger-Syndrom wird eine eher milde Variante innerhalb des Autismusspektrums bezeichnet. Die Variante ist vor allem durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet sowie durch eingeschränkte und stereotype Aktivitäten und Interessen.

Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nichtsprachliche Signale (Gestik, Mimik, Blickkontakt) bei anderen Personen zu erkennen und selbst auszusenden. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Asperger-Autisten kann dadurch merkwürdig und ungeschickt erscheinen."

Ich weiß nicht ob Witze auch darunter fallen aber ich kannte mal einen Autisten auf meiner schule...  Daher weiß ich das er Sarkasmus z.B. nicht versteht. Aber er war dennoch ziemlich Humorvoll allerdings beschränkte sich sein Humor ausschließlich auf Ironie

Jeder Autist ist anders. Viele lieben Witze und Sarkasmus.

Wenn ein Autist eine Witz nicht versteht, dann gibts mehrere mögliche Gründe dafür:

  • Der Witz wurde in zu ernstem Tonfall vorgetragen. Dann war er nicht als Witz erkennbar. Mimik ist für Autisten oft kaum zu durchschauen, da muss der Tonfall wirklich zum Gesagten passen.
  • Es ist ein schadenfroher Witz, der objektiv betrachtet überhaupt nicht lustig ist. Die meisten Autisten haben ein übersteigertes Gewissen. Sie ertragen es nicht, Ungerechtigkeit mitanzusehen. Ein Witz der auf Schadenfreude, Ungerechtigkeit oder Diskriminierung beruht, ist für einen Menschen mit autistisch starkem Gewissen einfach nur doof, aber kein Stück lustig.
  • Der Wortlaut des Witzes hätte auch wörtlich eine halbwegs sinnvolle Bedeutung. Da Leute sehr beleidigt sind, wenn man ihre ernsten Äußerungen als Witze abtut, entscheidet sich ein Autist im Zweifel dafür, die Äußerung für voll zu nehmen.
Reinkanation  07.12.2021, 11:09

Viele von uns lieben böse Witze und schwarzen Humor

Autisten verstehen häufig den Unterschied zwischen Ernst und Ironie nicht, allerdings kann das Erkennen von Witzen und Sarkasmus auch erlernt werden. Der wesentliche Unterschied zwischen einem Autisten und einem NT liegt wohl darin, dass NTs von natur aus ein Gespür dafür haben, was ernst gemeint ist und was nicht. Autisten fehlt dieses Gespür oder ist weniger stark ausgeprägt. Dadurch kommt es zu den von dir genannten Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Kannst Du Dich an das Land der Pferde in Gullivers Reisen erinnern. Die können auch nur die geradeaus geäußerte Wahrheit verstehen. Die Nebenbedeutungen, die etwas hat, das mit Ironie oder Sarkasmus ausgedrückt wird, können sie genau so wenig verstehen wie im übrigen auch Kleinkinder.

Aber das geht vielen Menschen so. Warum müsste man sonst so oft sagen: "Hey, das war'n Witz!"

mychrissie  13.10.2019, 09:22

Ein Witz stellt einen Bruch dar, die Pointe stellt den Inhalt des WEitzes gleichermaßen auf den Kopf. Das ist eine Abweichung vom "klaren Weg", den der Autist nicht nachvollziehen kann.

Das ist übrigens auch bei Asperger so. Deshalb konzentriert sich Greta auch so verbissen auf ihr Thema und lässt sich von ihrem Weg nicht abbringen, geschweige denn korrumpieren.

Glücklicherweise!

Also, das könnte ich dir gerne erklären. Notfalls auch mehrmals. Aber ich halte das für weniger sinnvoll, da du es sowieso nicht kapierst...

Ich bin 49 Jahre alt, Asperger Autist und Sarkasmus ist quasi meine Muttersprache. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung