Was ist der Zusammenhang zwischen Asexualität und Autismus?

3 Antworten

Da es Asexualität nicht nur unter Autisten gibt und Autisten auch sexuell aktiv sind sehe ich da gar keinen Zusammenhang.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es Autisten leichter fällt Asexuell zu leben.

Pervicacia
Fragesteller

Es fällt allen Asexuellen leicht asexuell zu leben. Das ist ja kein Zölibat, man entscheidet das nicht, man hat einfach kein Bedürfnis.

Zwakl  05.11.2022, 18:24
@Pervicacia

Das ist richtig, was ich damit sagen wollte ist, dass es wahrscheinlich aufgrund des Autismus leichter fällt Asexuell zu leben als wenn der selbe Mensch kein Autist wäre.

Pervicacia
Fragesteller
@Zwakl

Dann sag doch warum nichtautistische Menschen es überhaupt schwer haben sollten ihrer Natur entsprechend (die Asexualität) zu leben.

Es gibt keinen solchen Zusammenhang.

Selbstverständlich kann es Autisten geben, welche asexuell leben - genauso wie es Autisten gibt, welche hypersexuell sind.

Die sexuelle Prägung hat einfach mit der Funktionsweise des eigenen Gehirns nichts zu tuen.

Ich kann auch nur eine Theorie aufstellen.

Zuerst einmal gibt es "die Artisten" sicher nicht. Autismus-Spektrum-Störungen haben eine enorme Spannweite, so das man eigentlich immer den speziellen Einzelfall sehen muss.

Viele haben Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen. Wenn dies stärker ausgeprägt ist, fehlt schon einmal ein Antriebsmoment. Wenn das mit einer geringen Libido einhergeht, kann sich das schon einmal so auswirken. An einen ursächlichen Zusammenhang glaube ich aber nicht.

Pervicacia
Fragesteller

Menschen sind ja grundsätzlich verschieden. Meine Bekannten reichen auch von Sheldon Cooper bis fällt im Alltag nicht wirklich auf.