Soll ich in meinen Lebenslauf schreiben das ich Asperger Autist bin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sowas kommuniziert man nicht in der schriftlichen Bewerbung, sondern am besten erst, wenn man die Stelle sicher hat. Dann halte ich es durchaus für recht empfehlenswert, weil man so den Kolleg*innen erklären kann, wieso man in manchen Situationen vielleicht etwas anders als andere Menschen reagiert oder handelt und somit den Kolleg*innen die Chance gibt, das einordnen und dadurch damit umgehen zu können.

Für ein Schülerpraktikum würde ich übrigens insgesamt empfehlen, vor allem telefonisch oder am besten persönlich anzufragen, ob das Praktikum dort grundsätzlich möglich wäre! Eine schriftliche Bewerbung zu bearbeiten, verursacht gerade bei kleineren Unternehmen so viel zusätzliche Arbeit, dass dort sehr oft lieber vorschnell abgesagt wird, um das abzukürzen. Oder gar nicht auf die Bewerbung reagiert wird...

Klar, das Schülerpraktikum soll auch dazu dienen, dass ihr lernt, eine schriftliche Bewerbung zu schreiben und zu gestalten. Aber diese Übung sollte eher unabhängig von der tatsächlichen Suche nach einem passenden Platz laufen, weil, siehe oben!

So etwas gehört niemals in einen Lebenslauf. Wenn es dir relevant erscheint, könntest Du das bei der persönlichen Vorstellung mitteilen.

Diagnostiziert und hast Du es schriftlich oder hat sich das die Münchhausen-Mama ausgedacht? Asperger scheint mir momentan immer mehr zur Modeerscheinung zu werden.

Es gibt für Asperger überhaupt keinen absolut zuverlässigen Test und es gibt auch kaum Ärzte, die das zweifelsfrei diagnostizieren können.

Woher hast Du also diese Diagnose und wie kam sie zustande? Asoziales Verhalten und das nicht Vorhandensein von Freunden, ist noch lange kein Asperger.

Was Deine Frage angeht: Auf keinen Fall!

Drpiggi
Beitragsersteller

Wurde von in solchen Bereichen spezialisierten Ärzten diagnostiziert

Wenn es eine Bewerbung an die Autisten-Partei ist, dann schon. Ansonsten hat es nichts in einer Bewerbung zu suchen. Genauso schreibt man heutzutage auch nicht mehr seine Religionszugehörigkeit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn Du es erwähnst, solltest Du es zumindest richtig schreiben: Asperger, nicht Asberger. Der Spellchecker von Word kennt diesen Begriff, d.h. wenn Du alle Bewerbungsunterlagen, die Du schreibst, mit Word und Spellchecker schreibst, sollte so eine Panne nicht passieren.

Ich weiß nicht was bei Behinderungen in Bewerbungen üblich ist, erst recht nicht bei so schwachen Behinderungen, die man fast noch als Charaktereigenschaft und nicht Behinderung ansehen könnte, würde aber vorschlagen, Deinen Asperger-Autismus wenn überhaupt nur so knapp wie möglich zu erwähnen und vielleicht Vorteile zu nennen, wenn es sie gibt, wie besondere Sorgfalt oder Merkfähigkeit.