Warum verstehen Deutsche etwas Niederländisch?

Alle mensen worden vrij en gelijk in waardigheid en rechten geboren. Zij zijn begiftigd met verstand en geweten, en behoren zich jegens elkander in een geest van broederschap te gedragen.

3 Antworten

Deutsch und Niederländisch gehören beide zum westgermanischen Stamm, der wiederum Teil des germanischen Stamms der Indogermanischen Sprachfamilie ist. Andere westgermanische Sprachen sind Jiddisch, Englisch oder Afrikaans.

Übrigens: dazu gehören auch die sog. iranischen und indoarischen Sprachen.

LG

Tjrovennett
Beitragsersteller

Also werder Persisch noch Englisch kann ich ohne es zu lernen auch nur etwas verstehen

Rocker73  13.10.2022, 23:10
@Tjrovennett

Rate mal, aus welcher Sprache das deutsche Wort "Paradies" stammt.

Und Wörter wie mouse, elephant, garden, house kannst du auch ohne englische Skills verstehen.

Weil die beiden Sprachen verwandt sind.

Als Kind konnte ich noch Platt. Das ist näher dran am Niederländischen als Hochdeutsch. Das erleichtert mir aber immer noch die Sache.

Gruß, earnest