Hei hei Könnte mir jemand dieses kurze schöne niederländische Lied auf Deutsch überstzen ?

1 Antwort

Der Text dieses bekannten Kinderliedes ist völlig sinnfrei.

In der "Neuen Tiefe" von Den Helder schwamm  ein neuer (junger) Hering. Er hatte sich auf einer langen Reise eine Grippe zugezogen. Es betete still: Kyrie Eleis(on).

Mir scheint  Dein  niederländischet Text fehlerhaft zu sein.  Es muss "tijdens" heißen. Nach "lange" folgt: reis. Hij bad in stilte: Kyrieleis.

Was danach folgt ist NICHT Teil des Kanons, sodnern eine Erklärung zum Text:

Übersetzung: Östlich von Den Helder war früher eine natürliche Bucht, die "Neue Tiefe" genannt wird. Durch Austiefung wurde sie später zu einem Hafen umgebaut.

Anmerkung: Den Helder ist eine Stadt in Westfriesland, von der aus man zur Insel Texel übersetzen kann.

Bswss  27.11.2015, 13:51

P.S. Der Text kann auch lauten: ... reis en bad  in stilte... (= und betete leise/still ).