Warum verlieben sich manche Männer in Beziehungen in andere Frauen?

6 Antworten

Das kann man schwer beantworten.

Eine Beziehung aufgeben ist immer ein großer Schritt, der je länger sie dauert desto größer wird.

Wobei es neben der "Liebe" ja auch andere Gründe gibt in Beziehungen zu bleiben, zum Beispiel wenn man den gemeinsamen Kindern eine Kindheit mit beiden Eltern erlauben möchte.

Man findet immer und immer wieder Menschen die man lieben lernt oder lieben lernen kann - Liebe hat erst einmal nichts mit einer festen Bindung zu tun, denn mit wem ich mein Leben als Partner verbringen möchte ist eine aktive Entscheidung zu der oftmals mehr als Liebe gehört.

Von Experte Christina168 bestätigt

Verliebtsein und Liebe sind zwei recht unterschiedliche Sachen. Das eine haut dich aus den Socken, kommt urplötzlich und es ist kein Kraut dagegen gewachsen.

In einer Beziehung zählen aber andere Dinge. Ein oft jahrelanges gutes Miteinander, Vertrauen, Respekt, eine gemeinsame Familie, gemeinsame Interessen und Werte und all das.

Wenn sich da einer der beiden Partner (das trifft ja nicht nur Männer) verliebt, heißt das erstens nicht, dass er für den anderen oder die andere keine Gefühle mehr hat, sondern dass nur gerade die Hormone das Hirn umnebeln. Und zweitens heißt das nicht, dass er/sie die Beziehung verlässt oder aufs Spiel setzt.

Diese Gefahr ist aber umso größer, je eingefahrener und lustloser die Beziehung geworden ist. Dann halten oft nur noch die Gewohnheit oder gemeinsame Kinder die Beziehung zusammen.

Nun, es kann sein dass die Beziehung nicht mehr richtig funktioniert oder dass sie was beim Partner vermissen, was ein anderer geben kann. Die Beziehung ist vielleicht eintönig und langweilig geworden und sie lieben den aktuellen Partner nicht mehr richtig oder gar nicht. Jedenfalls sind sie in der Beziehung unzufrieden. Warum sie dennoch bleiben hat verschiedene Gründe z.b. zu feige oder faul sich zu trennen, weil der andere ein Drama machen könnte und sie darauf keine Lust haben, wegen Kinder oder Geld, sie sind abhängig vom anderen aus was für Gründen auch immer oder aus Bequemlichkeit. Ausserdem weiss derjenige ja auch nicht, wie lang das mit dem Neuen gut geht oder überhaupt, darum warten sie vielleicht ab wie sich alles entwickelt und zur Not haben sie dann nicht alles aufgegeben und können schön zurück rudern und bei der aktuellen "Beziehung" bleiben..bis das Ganze wieder von neuen mit jemand anderen beginnt. Oft können Männer auch nicht allein sein..dann bleiben sie lieber in der aktuellen Situation wenn auch unzufrieden aber der Partner ist ja versorgt: der andere putzt, wäscht usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RandomWords  02.05.2022, 11:09

umgekehrt trifft das ganze natürlich auch zu, Männer und Frauen schenken sich da nichts.

Weil eine Beziehung kein absoluter Schutz vor solchen Gefühlen ist, insbesondere dann, wenn es in der Beziehung womöglich kriselt - soll Frauen im Umkehrschluss aber auch so gehen.

verreisterNutzer  01.05.2022, 15:57

dann was hält sie dann in dieser Beziehung?

HugoHustensaft  01.05.2022, 15:58
@verreisterNutzer
  1. Rationale Gründe (Kinder, Geld, ...)
  2. Gewohnheit und/oder Faulheit (eine Trennung ist aufwändig)
  3. Emotionale Gründe (ganz weg sind die Gefühle zum eigentlichen Partner ja doch nicht)
HugoHustensaft  01.05.2022, 16:08
@verreisterNutzer

Manchmal schaffen es Partner, auch in scheinbar aussichtslosen Beziehungen wieder eine gemeinsame Perspektive zu schaffen, manchmal leben die auch ohne Perspektive weiter zusammen.

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:13
@HugoHustensaft

Ja das kein sein aber egal, wenn einer von ihnen, als ich in jemanden verliebt war, wird die Beziehung nicht mehr die gleiche sein wie vorher(ich denke so)

Kabeltante1266  02.05.2022, 11:10
@verreisterNutzer

Bequemlichkeit. Finanzielle Verbandelung mit der Partnerin, gemeinsame Kinder, ein gemeinsames Haus. Und die Gewissheit, dass der "Seitensprung" so viel prickelnder ist als die eigene Partnerin, zu der man(n) dann danach aber wieder brav zurück geht, weil es halt so Gewohnheit ist und dort das zwar langweilige, aber geordnete Leben wartet.