Gibt es Männer die sich aus Mitleid verlieben?

9 Antworten

Ja klar, sie haben gelernt zu helfen, was immer es auch kostet. Sie wuerden ein Beziehung eingehen, damit die Frau gluecklich ist und sie sind es dann auch. Andere Menschen gluecklich zu machen ist ein gute EIgenschaft, wenn sie auch nicht erfuellbar ist, denn Glueck entsteht nicht aus dem Gluecklichmachen von anderen Personen, sondern dem WIssen um das Sein im Hier und Jetzt!

Natuerlich sind solche Beziehungen von vorne herein dem Scheitern verurteilt, am Ende leiden beide Parteien!

Es gibt Menschen, die aus reinem Mitleid Beziehungen eingehen. Das ist Selbsttäuschung, und es geht wohl eher selten gut.

Es gibt aber auch Menschen, die sich aus Mitleid heraus wirklich verlieben können. Liebe auf den ersten Blick ist eben doch recht selten - oftmals entwickelt sich Liebe aus anderen Emotionen heraus, manchmal sogar auf freundschaftlicher Basis.

Wenn man Mitleid für jemanden empfindet, dann hat man auch Interesse an diesem Menschen. Das kann dazu führen, dass man ihn besser kennenlernt, neue Seiten entdeckt und dann auch weitergehende Gefühle entwickelt.

Nein - denn ob und in wen wir uns verlieben, können wir nicht steuern bzw. beeinflussen. Wir können lediglich entscheiden, ob und mit wem wir eine Beziehung eingehen - und da wird es vermutlich Männer aber auch Frauen geben, die aus "diffuser Zuneigung" und dem Impuls "Rettungsanker" für jemand spielen zu wollen, eine Beziehung eingehen.

Ja und nein. Sie würden eine Beziehung führen aber sich einbilden zu lieben, es nicht tun auf einer Mann Frau Ebene, sondern eher Geschwister, Vater/Kind, Mensch/tier was auch immer Ebene. Trotzdem mit sex. Begehren.

Also ziemlich ähnlich. Viele Lieben geringer.

Das gibt es schon, aber eher umgekehrt. Sollte man nicht machen.

So eine Beziehung wird nicht halten. Mitleid ist keine Basis.

Alles Gute