Warum verhalten sich manche Leute (Freunde) in der Öffentlichkeit anders/arrogant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Beobachtung" neigen einige Menschen zum Verlust an Authentizität und zur Selbstdarstellung/-inszenierung bzw. dazu, eine Rolle zu spielen - aus Unsicherheit oder Überheblichkeit, dem Wunsch nach Anerkennung, weil sie glauben, ein bestimmtes Image kreieren bzw. einem bestimmten Image entsprechen zu müssen.

Man möchte evtl. keine "Angriffsfläche" bieten, indem man seine "Schwächen" zeigt...

Allerdings stimme ich auch m1f2c3 und lion3393 zu, die zu bedenken geben, dass auch verschiedene Gruppen bzw. Gruppendynamiken dazu beitragen können, dass Menschen andere Seiten von sich zeigen als in Gegenwart ihrer engsten/vertrauten Bezugspersonen.

Garnet72  03.07.2022, 01:25

Danke fürs Sternchen!

Für mich ein Zeichen von Unsicherheit. Man will besonders vor Fremden oder Leuten die man weniger kennt keine Schwächen zeigen, das ist die menschliche Natur. Oft verändert sich durch zusätzliche Personen aber auch die Gruppendynamik, was auch zu anderem Verhalten führen kann.

lion3393  29.03.2022, 03:05

Ich finde vor allem letzeres ziemlich zutreffend. Eine Verhaltensänderung durch Veränderung der Gruppendynamik muss nicht zwingend unauthentisch sein,eben nur eine andere Seite der Person.

Wir Humanoide haben den drang der Anpassung und des gesehen werden. Ich denke es herrscht eine gewisse Hierarchie zwischen den Kollegen deiner Kollegen. Er (dein Kollege) ist nicht hoch angesehen oder hat wenig selbstbewusstsein und passt sich dem Verhalten des seinen Kollegen an um (mitzuhalten). Ich selbst habe das damals getan. Ich sprach wie mein Kollege und machte ihm nach, weil ich sein wollte wie er.

So sind halt die Menschen.

Liebe Grüße