Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Bundeswehr
Ich habe gestern im Internet gesehen, dass die Bundeswehr Ausbildung für Gesundheits und Krankenpflegerin anbietet. Und ich möchte gerne Gesundheits- und Krankenpflegerin werden aber ich habe gehört, dass man danach irgendwie Soldatin wird. Ich bin jetzt völlig durcheinander und weiß gar nicht wie das gehen soll denn die suchen ja krankenschwestern und wie wird man dann soldatin. Ich dachte dass ist wie im Krankenhaus.
DAnke im vorraus
5 Antworten
man ist dann beides soldatin und krankenschwester und dann musst du auch ins ausland wenn du feritg bist mit der ausbilidung und die verpflichtungszeit dürfte ca. 10 sein
du kannst dich einmal als Zeitsoldatin bewerben und eine Ausbildung in diesem Beruf machen, setzt aber eine Verpflichtungszeit von mind. 9Jahre voraus. Vorteil: du wirst ab dem 1.Monat als Soldatin bezahlt, Einstiegsgehalt etwa 1600€netto. Alternativ kannst du auch bei jedem Bundeswehrkrankenhaus eine zivile Berufsausbildung machen. Anfrage beim BwK. Hier bist du dann nur Auszubildende mit einer Ausbildungsvergütung von ca. 750€ brutto. Alternativ kannst du auch eine Berufsausbildung als medizinische oder zahnmedizinische Fachangestellte in der Bundeswehrverwaltung absolvieren. Näheres unter bundeswehr-karriere.de und dann zivile Karriere.
Man kann bei der Bundeswehr auch zivil anerkannte Ausbildungen machen. Ich denke in Deinem Fall wirst du die Grundausbildung als Soldat abschliessen und anschließend in ein Bundeswehrkrankenhaus versetzt und machst dort eine normale Ausbildung.
Es gibt bei der Bundeswehr eine große Anzahl von zivilen Ausbildungen. Man muss nicht Soldat werden.
vielleicht hilft der link dir ja ein wenig weiter