Kann ich auch in der Altenpflege arbeiten oder ist das doof?
Hi ich mache meine Ausbildung in der Pflege (Pflegefachfrau), das ist die neue generalistische Ausbildung, in der Altenpflege, Kinderkrankenpflege, psychiatrische pflege, Krankenpflege und ambulante Pflege alle zusammen gepackt sind.
Das Krankenhaus ist der Träger der Ausbildung, das heißt da bin ich dir meiste Zeit eingesetzt, aber hatte auch Außeneinsätze in den anderen Bereichen. Ich hab immer gedacht ich werde Krankenschwester und fertig.
Aber um ehrlich zu sein fühle ich mich im Krankenhaus nicht wohl. Das habe ich während der Ausbildung gemerkt. Dieses Jahr (Ende Sommer) bin ich fertig und ich wollte mal fragen, ob es doof ist, wenn ich in die Altenpflege gehe ? Pflegekräfte werden ja überall händerringend gesucht deswegen mache ich mir keine Sorgen ob ich genommen werde.
Ich fühle mich im Heim einfach wohler, aber das ansehen als Krankenpflegerin ist einfach gesellschaftlich "besser", als das der Altenpflegerin. Wieso auch immer. Vermutlich weil man im Krankenhaus mehr mit Ärzten und Medizin zu tun hat.
Aber für mich ist eigentlich die Altenpflege eher was.
Meint ihr es ist doof wenn ich mich für einen Altenpflegeplatz bewerbe in einem Heim ? Oder soll ich einfach im Krankenhaus bleiben?
4 Antworten
Du hast eine Ausbildung, mit der du beides machen kannst . Mach einfach das, mit dem du besser klarkommst und du eine Berufszufriedenheit hast. Pfeif doch drauf, was die anderen denken. Beide Berufe sind wichtig und wertvoll in der Gesellschaft.
Ich finde man sollte sich niemals nach der Meinung anderer richten. Du musst in deinem Beruf glücklich sein. Abgesehen davon ist es doch traurig, dass der Pflegeberuf im allgemeinen so wenig Wertschätzung erfährt.
Entscheide dich für das, womit du dich am wohlsten fühlst. Im Zweifel, wenn du dich später doch anders entscheiden solltest, kannst du deinen Arbeitgeber doch immer wechseln. Wie du selbst sagst werden Pflegefachkräfte überall gesucht, jeder nimmt dich mit Kusshand.
Das ist zumindest ein Vorteil am Personalmangel, du selbst bist flexibel und frei bei der Arbeitgeberwahl.
Ich weiß jetzt nicht genau warum das doof sein soll also ich persönlich gehe noch in eine andere Schule mach danach mein BVJ und mach dann auch meine Ausbildung zur pflegefachfrau also richte dich nicht nach Meinungen anderer
Das musst Du für Dich entscheiden!
Wohlgefühl+Arbeitsaufwand/Bezahlung.
Alles Gute!
Danke
Das musst du für dich entscheiden, du musst dann ja in dem Beruf arbeiten. Die generalisierte Ausbildung umfasst ja beides, und wenn du in die Altenpflege willst, dann ist das nicht doof. Wenn es das ist, das du willst, dann mach das :D