Warum verdienen Handwerker oft so wenig?

4 Antworten

Zwei Dinge ,die Stundensätze ,welche auf Rechnungen erscheinen haben nichts mit den Bruttostundenlöhnen zu tun.

Das war schon immer so,und tendenziell geht die Schere immer weiter auseinander, die Bruttolöhne steigen,aber dennoch gibt es Kaufkraftverluste.

Handwerker verdienen sehr unterschiedlich ,wer gut ist kann mehr als Tariflohn verlangen und wird es auch bekommen,da gute Handwerker immer gesucht sind.

Im Frisörhandwerk wird traditionell besonders schlecht verdient.Hier wäre an und für sich der Staat gefragt .Es kann ja nicht sein,das wegen extremen Ladenmieten eine Frisörin bei Vollzeit nur einen Zuverdienst erwirtschaften kann, bzw. auf ergänzende Sozialleistungen angewiesen ist,oder sich krank schuftet ,mit Überstunden ,oder Zweit -und Drittjob.

Hier wird immer auf die Tarifautonomie pauschal angespielt,das man da nichts machen kann.Doch,da kann man etwas machen ,und die bestehenden Gesetze reichen,um genau das zu tun.

Berufszweige zu unterstützen ,wenn es sozial geförderte Wohnungen geben kann,kann es auch sozial geförderte Gewerberäume geben,mit der Auflage tatsächlich angemessene Löhne zu zahlen.

Früher gab es beispielsweise sog." nichtstörendes Gewerbe " in Mietobjekten .

Die hat man alle schön rausgeschmissen .Vom Zahnarzt bis zum Frisör.

Es gibt also große Unterschiede, ein Dachdecker oder ein Zimmermann

verdient deutlich mehr als ein Maler oder ein Bäcker,

und diese wiederum deutlich mehr als Gebäudereiniger oder Floristen oder Frisöre.

WEnig? Also, die selbständigen Handewerker, die ich kenne, verdienen weit mehr als ich. ICH fahre jedenfalls keinen Porsche Cayenne

Die angestellten Gesellen verdienen natürlich nicht die Welt. Also Meister machen und dann selbständig.

Tekeli03
Beitragsersteller

Klar, weil Meister machen und selbständig werden auch so einfach ist.

Aylamanolo  17.08.2024, 16:06
@Tekeli03

habe ich behauptet. dass das einfach ist? Wenn du es einfach haben willst, also wenig lernen, viel chillen, dann schlage ich vor: Laubfegen im Park. Aber dann verdienst du halt kaum was. Deine Wahl

Die Kunden sind ja oft normale Privatpersonen und es gibt viele Dienstleister.

Allerdings sieht man ja jetzt, dass es dort, wo es wenige Dienstleister gibt, auch viel verlangt werden kann.

Ein Handwerker hat oft eine sichere und normal bezahlte Arbeit. In einigen Bereichen kann man sehr gut verdienen.

Handwerker verdienen nicht wenig. Je nach Funktion , Standort und Branche verdienen die als Facharbeiter durchschnittlich 3600 Euro brutto im Monat....bis zu 6000 Brutto, zB als Meister oder Vorarbeiter.