Wie gesünder leben mit Bürojob?

7 Antworten

Meal Prep - also bereite Mahlzeiten für die Arbeit zu hause vor und nimm diese mit (overnight oats, Proteinshake oder komplett vorgekochte Mahlzeit mittags). Gekauft wird dann nichts mehr.

Kein Snacken zwischendurch. Getränke möglichst ohne Kalorien Kaffee, Wasser, Tee.

Für Notfälle ein eine Tüte Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder einen High Protein Pudding verfügbar haben. Das ist immer besser als der Bäcker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Sport, Joggen, wenig Zucker, möglichst kein Fastfood, möglichst Volkornmehl

Kein Proteinshake, lieber Wasser.

Nicht zu viel Fleisch.

Lieber zuerst einen Arzt konsultieren, als zuerst dick werden.

Essen meiden, das bewirkt, dass du dich unter 2 Stunden konzentrieren kannst. Denn das lässt dann Fettzellen wachsen.

Unbewusste bewegung.

Öffis oder Auto weiter weg parken, zum kollegen hin gehen statt anrufen... Bewegung ist wichtig und kommt im Büro gerne zu kurz. So kleine wege hier und da machen keine 10 000 Schritte aber ggf 2 oder 3 000 mehr am Tag. Insbesondere wenn man es auch in der Freizeit so hält und ggf zum Supermarkt läuft oder zumindest ein bisschen weiter weg parkt. Und es frisst keine Zeit, geht also zusätzlich und auch an Tagen wo für echten Sport keine Zeit ist.

Bzgl. Getränke unterschätz die Kalorien von Proteinshakes nicht. Wasser ist super und sofern du nicht sport bedingt das extra PRotein brauchst absolut ausreichend. Ggf Wasser mit Zitronenscheibe oder sowas für den Geschmack.

Salatschalen sind sicher besser als Fastfood aber frisch ist noch mal besser und die Schalen halt ja auch nicht unbedingt satt. Wenn es vor Ort keine Kantiene mit halbwegs netten optionen gibt bleibt selber kochen, Lässt sich ja recht viel kalt essen und wenn es das Abendessen vom Vortag ist ist es nicht mal extra aufwand.

Brotdose morgens packen. Dann brauchst du auch keinen Fertigsalat, der viel Zucker im Dressing hat und unnötig Plastikmüll verursacht.

Kauf dir ne Bento Box, steh ne Stunde früher auf und mach dir ein schönes vielfältiges Frühstück mit viel Rohkost und naturbelassenen Dingen. Salat alleine hat kaum Nährstoffe und macht auch kaum satt. Das ist höchstens ne Beilage.

Auf jeden Fall Sport machen, wenigstens am Wochenende, der Bewegungsmangel ist auch ein Problem

diduda74haha
Beitragsersteller

Ja, dachte an Radfahren oder Gym.