Kostenlose Verkehrsmittel in ganz Luxemburg?

1 Antwort

Von Experte JPROBERLIN bestätigt

Ja, der ÖPNV ist seit 2 Jahren in ganz Luxemburg kostenlos für alle. Einzige Ausnahme ist die 1.Klasse. Für 1.Klasse muss man im Zug zahlen.

https://luxembourg.public.lu/de/leben/mobilit%C3%A4t/oeffentlicher-personennahverkehr.html

IQMatzko
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen, allerdings bleibt eine Frage offen, die mir logisch keiner erklären kann: Wenn alle Menschen dort kostenlos und ohne Ticket in der 2. Klasse fahren können (ohne Alters- oder anderen Einschränkungen) wieso müssen sie dann einen Personalausweis mit führen? Müssen die Leute dann beweisen, dass sie ein Mensch sind? Weshalb und mit welcher Begründung könnten Ausweise dann kontrolliert werden? Ich finde keine logische Begründung.

Kajjo  23.07.2022, 16:59
@IQMatzko

Ich denke, es geht um Sicherheit. So kann man einfach die Personalien feststellen, falls was beschmiert,beschädigt oder jemand belästigt wird.