Erwischt Bein Schwarzfahren?

4 Antworten

Du wirst die entsprechende Fahrpreisnacherhebung (FN) zugesendet bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Für die Zukunft: Kauf dir sofort und 1.Juli und 1.August das 9€-Ticket.

Je nach alter. Du/Dein Erziehungsberechtigter bekommt wohl eine Rechnung zugeschickt. Diese beträgt den doppelten Fahrpreis dessen was eine Fahrkarte gekostet hätte.

Solltest du zahlen.

Wenn du nicht zahlst gehts entweder zum Inkassobüro (Ein Anwalt der richtig hart vor geht um das geld zu bekommen).

Wird da auch nicht bezahlt gehts vor gericht.

ChristianMay270  10.06.2022, 22:28
Diese beträgt den doppelten Fahrpreis dessen was eine Fahrkarte gekostet hätte.

... allerdings mindestens 60 €.

Artur712  10.06.2022, 22:37
@ChristianMay270

Dank für die Erläuterung :) . Aber da es wohl unwahrscheinlich ist dass einer vorm Öffis fahren kein 9€-Ticket kaufte ließ ich das weg weil es wohl um ICE ... ging.

An den Fragesteller: Das 9€-Ticket gilt in Bahnen und Bussen. Auch in Bahnen die nicht der DB gehören (Oberlandbahn, Regiobahn, ...).

Sieh zu dass du das Geld für die Rechnung der Bahn/uBahn zusammen bekommst und das innerhalb der gesetzten Frist zahlst.

Artur712  10.06.2022, 22:39
@ChristianMay270

Wenn die Frage kein Trolling ist. Weil dass einer ohne 9€-Ticket fährt ist unwahrscheinlich.

ChristianMay270  10.06.2022, 22:40
@Artur712
Ich hatte heute leider eine unschöne Begegnung mit den Kontrolleuren in öffentlichen Verkehrsmitteln (sprich: VGA/VGN)
[Formatierung angepasst]

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei auch um NV-Züge, nicht Produktklasse A/B-Züge, innerhalb der Verkehrsverbünde gehalten hat.

data2309  11.06.2022, 10:42
@Artur712

leider nicht.

meine ehem. Kollegen erwischen jeden Tag viele.

und das wo es jetzt das 9€ Ticket gibt.

ich kann's nicht nachvollziehen.

tja, jetzt darfst 60€ zahlen.

du gehst mit dem Wisch ins Büro der Verkehrsbetriebe und zahlst.

und man schreibt nicht alles fett.

Das weitere Vorgehen ist, dass du 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt zahlst, und evtl. wegen Leistungserschleichung eine Anzeige bekommst.