Warum überschätzen sich Leute im Bereich Kampfsport?

6 Antworten

Es gibt eigentlich zwei Gründe denke ich. Der erste ist der hier schon erwähnte Dunning-Kruger Effekt. Kurzgesagt heißt dass, das jemand so wenig Ahnung hat das er nicht merken kann das er keine Ahnung hat. Das trifft sehr häufig auf Leute aus Systemen wie Krav Maga, Wing Tsun oder Ähnlichem zu, da es in diesen Disziplinen keinen Wettkampf gibt. Einen tatsächlichen regellosen Kampf, auf den diese Leute ja nach eigener Aussage hintrainieren, kannst du nicht auf legalem Wege führen, demnach hast du auch keine Möglichkeiten deine Fähigkeiten zu testen. Das geht sogar soweit dass diese Leute, wenn sie ein entsprechendes Charisma haben, diese Selbsttäuschung auf andere Menschen übertragen und damit fast schon den Status eines Gurus erlangen. Erschreckend erfolgreiche Beispiele hierfür sind im deutschsprachigen Raum u.A. Keith Kernspecht, Ahmet Kaydul oder David Rüssel.

Aber auch Nichtkampfsportler überschätzen ihre Fähigkeiten oft bei weitem. Das wird wohl ein Überbleibsel unserer Vorfahren sein, die ihre Rangordnung durch physische Kämpfe festgelegt haben. Allerdings hatten Wir damals noch keine systematische Entwicklung von Kampfstilen, weshalb unser Gehirn wohl nicht ganz daran angepasst ist. Besonders bei Männern fällt das auf. Der Durchschnittsmann ist überzeugt davon das Kämpfen und das Verführen von Frauen zu beherrschen. Einfach weil unser Selbstqertgefühl damit zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Sind jünger und haben keine erfahrung wie viel energie und können andere haben.

Wissen nur dass sie selbst viel energie haben und glauben sie hätten nun unglaubliches wissen und denken sie könnten alle schläge/tritte perfekt einsetzen.

Und in seminaren wird meist ohnehin einfach selbstbewusstsein/selbstvertrauen vermittelt.

Da sind scherben am boden mit stuhl davor. Scherben abgekocht, wodurch sie stumpf werden. Leute werden aufgefordert das erlernte ein zu setzen und vom stuhl auf scherben zu springen (im glauben dass das scharfe scherben wären springen sie und kommen sich am ende unbesiegbar vor.

So wohl auch bei dem der ein wochenende besuchte und dann glaubte er wäre besser als du.

GrisuFeuer710
Beitragsersteller

Gut, dass mir der Typ egal war.

Ich kenne meine Fähigkeiten, das reicht mir.

Ich kann mich immer noch verteidigen, falls es nötig ist, auch wenn ich mit Kampfsport aufhören musste, da das Alter es nicht mehr zulässt.

Pixel2  05.06.2024, 19:56
@GrisuFeuer710

weil bewegungen zu schnell oder energie? Oder ist nur im film dass die alten shaulin-opas noch kämpfen?

Pixel2  05.06.2024, 20:03
@GrisuFeuer710

Dachte ich mir. Würde mich sehr über "danke" (herz) freuen. eben wie alle. Ich geb tollen antworten immer danke und allen anderen (auch wenn antwort an frage vorbei oder so) einen daumen hoch.

Dunning-Kruger und Angeber halt

... das ergeht einem als Frau erst recht so. ich bin nur 168 cm hoch und war als junges Mädchen zwar durchtrainiert aber eben dünn und man sah das halt nicht.

GrisuFeuer710
Beitragsersteller

Was ist genau passiert?

Ausgeteilt oder selbst eines auf die Fresse bekommen?

Morticia1976  05.06.2024, 19:48
@GrisuFeuer710

*lach* ich habe jemanden ausgeknockt und einmal habe ich, da ich recht impulsiv bin, mich von Halbstarken provozieren lassen, was wohl für mich übel ausgegangnen wäre, wenn nicht ein Türsteher dazwischen gegangen wäre. Danach bin ich immer eher einem Streit ausgewichen.

GrisuFeuer710
Beitragsersteller
@Morticia1976

So mache ich das auch.

Ausweichen, meine ich.

Mit Streit löst man keine Probleme.

Ganz einfach: Die Leute die das Betrifft testen so gut wie nie wie sie gegen Unkooperative Gegenüber Performen. Die Trainieren nur Techniken mit Partner und Drills.

Vielleicht hat er Angst vor dir und wollte Eindruck erwecken.

GrisuFeuer710
Beitragsersteller

So schlimm sehe ich nicht aus.

Und er kannte meine Erfahrungen in dem Bereich nicht.