Was ist der beste Kampfsport für Selbstverteidigung?
Heute hat mich ein erwachsener ohne Grund beleidigt und mit Schläge gedroht und ich bin nur aus dem einkaufsladen gekommen die Frage ist was ist der beste Sport für Verteidigung? Bsp boxen, mma usw was davon ist gut
8 Antworten
Kinder und Jugendliche verlieren immer gegen Erwachsene. Das ist erstmal Fakt. Kein Kampfsport hilft dir da weiter.
Grundsätzlich ist Kampfsport keine Selbstverteidigung. Es ist eben Sport mit Fairness, Regeln und Hilfsmitteln. Trotzdem wären die besten wohl MMA und Pankration aufgrund der Vielseitigkeit und den wenigen Einschränkungen
99
Argumente? EIn 16 jähriger der mehrmals wöchentlich trainiert Takedowns zu setzen, takedowns abzuwehren, zu schlagen, treten und diese auch abzuwehren und das ganze am Ende im Sparring&Kampf testet wird immer die Nase vorn haben gegen jemanden der das nicht trainiert, selbst bei Gewichtsnachteil.
Ausserdem kämpfen jugendliche bereits gegen 20 jährige im Ring/Käfig und gewinnen trotzdem. Hier siehst du einen 16 jährigen der im Muay Thai immoment erwachsene Männer auf dem höchsten Niveau ausknocked: https://www.youtube.com/watch?v=oN6LDi7PDws
Man kann doch einen Kampf im Ring/Käfig nicht mit einem echten Kampf vergleichen. Genauso wenig Sparring
Warum der Erwachsene immer stärker ist:
Erwachsene sind stärker, klüger, erfahrener, schneller, robuster, intelligenter...
Mich (180cm/68kg) hat an einer Busshaltestelke mal eine 13 -Jährige mit Judo aufs Kreuz gelegt.Ich lag minutenlang im Griff.
hast du mal manche Leute draußen gesehen?? Was soll ein 70kg Stockmann mit 40 gegen einen MMA oder Thaiboxer machen der 16 ist und durchaus schon 80kg wiegen kann und Jahrelang kämpft machen? Der Durchschnitt weiß nicht mal wie man einen Hook schlägt oder blockt
Muss er auch nicht. Er ist trotzdem von Natur aus stärker. Ein Schlag und der Kampf ist gelaufen
damit implizierst du, dass immer derjenige mit mehr Kraft gewinnt. Wenn du allerdings jemals einen Kampf gesehen hast müsstest du wissen, dass es zigtausende Videos gibt die das belegen, egal ob Kampfsport oder Strasse
Nicht wenn der Kraft-Unterschied so groß ist. Wenn es um Leben und Tot ohne Waffen geht, gewinnt auch der durchschnittliche Mann gegen die durchschnittliche Frau, weil ein Schlag der Frau nichts schweres anrichtet, im Gegensatz zu dem Schlag vom Mann. Ist einfach biologisch so. Da entscheidet dann ein Schlag. Gleiche gilt bei Kindern und Jugendlichen.
Auch sind die Kochen nicht so hart wie bei älteren. Ein Erwachsener kann einem Kind auch einfach den Schädel einschlagen was anderesrum unmöglich ist.
bei mir im Verein sind in der Jugendmannschaft teilweise 15 jährige die 90kg auf die Waage bringen, da ist es auch gelaufen wenn du von denen ein Brett bekommst. Warum sollte ein Erwachsener mehr Kraft haben wenn er ein Lauch ist als ein 16 jähriger Kampfsportler mit 90kg??
also gewinnt ein Stefan Raab oder ein spindeldürrer Lauch wie Bill Kaulitz einen Straßenkampf gegen einen 16 jährigen 90kg Muay Thai Kämpfer der seit 10 Jahren trainiert weil die anderen Erwachsen sind xD Auf den Kampf würd ich Geld setzen
Kenn beide Typen nicht, aber bei normalen gesunden Erwachsenen: ja, die gewinnen.
Ein 16 Jähriger mit 10 Jahren Erfahrung ist trotzdem nicht automatisch ein guter Kämpfer. Im Zeitraum von 6-14 ist es fraglich, das er überhaupt versteht, um was es beim kämpfen geht.
Umd dann sind es nurnoch 2 Jahre, umd trotzdem körperlich starke Unterlegenheit.
Jetzt mach n Kopp zu und dir ein frohes neues Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=hOGrubRYCXo glaube damit sollte die Debatte zu ende sein.
Mit diesen Typen kann man nicht diskutieren, die denken nicht logisch. Da gibt's hier mehrere von, Basiswissen ist auch so einer. Die sind Ü50, haben hier den Expertentitel, denken alle sie sind wegen ihres Alters unheimlich weise, der Großmeister und unbesiegbar, weil sie seit 20 Jahren Aikido, Wing Chun, Kung Fu oder Karate machen sowie jeden Tag 2 Stunden mit spiritueller Meditation und Pilates verbringen und die "PhhIlOsOPhIe dEs bUsHiD0"studiert haben . Dabei schaffen sie wahrscheinlich nicht mal 30 Liegestütze und haben noch nie im Leben richtig gesparrt geschweige denn einen Kampf gehabt.
Ja, aber da man sich schnell vertippt, könntest du auch den anderen Typen meinen. Vorallem weil deine Vorstellung von mir weit von der Realität entfernt sind. Nur so: ich denke ich hatte weit mehr körperliche, echte Auseinandersetzung wie du. Also hab mal ein bisschen Respekt du mach dir nicht in die Hose. Dieses kindische Getue, kannst du bei deiner Mama machen
Anscheinend fühlst du dich ja angesprochen, mein Kommentar traf voll ins Schwarze, so ungehalten wie du reagierst. Nochmals danke das du meine Thesen so tatkräftig untermauerst.
Okay, denke ich? Es ist lächerlich. Traurig was aus der Plattform geworden ist.
Ja genau schwache Menschen müssen die ganze zeit ein Messer bei sich tragen und denn Angreifer schnell voller Löcher machen
Das hat nichts mit schwach oder stark zu tun, sondern mit klug und dumm. Wer sich ausschließlich darauf verlässt, dass nichts aufgrund von Polizei und geografische Lage passiert, ist in meinen Augen leichtsinnig. Es gibt kein Land, Ort, Staat die/der zu 100% sicher ist. Deutschland schon garnicht.
Wer sich in Bezug aif Sicherheit nur auf andere verlässt, verlässt sich nur auf Glück. Glück und Überleben vertragen sich grundsätzlich nicht.
Ob das Messer das richtige Mittel ist, ist so nicht zu sagen
Sehe ich genauso bis die Polizei kommt ist man schwer verletzt oder Tod jede Sekunde zählt Gewalt passiert so schnell
Doch Messer ist zumindest das letzte Mittel wenn man keine andere Wahl hat ich würde auch Pfefferspray empfehlen weil es weniger brutal ist aber wenn man keine andere Wahl hat ist es auch legitim ein Angreifer zu töten
Da ich Messerkampf trainiere, ist es definitiv nicht meine letzte Wahl. Aber für Leute die das nicht trainieren stimme zu.
Pfefferspray ist verboten....zur Selbstverteidigung eh komplett ungeeignet meiner Meinung nach
Es ist Verbot? Sagt wer? Und es ist die letzte Option wenn es um Leben oder Tod geht
Es ist Verbot? Sagt wer?
Das Waffengesetzt. Es ist legentlich Tierabwehrspray in DE erlaubt
Und es ist die letzte Option wenn es um Leben oder Tod
Ich dachte, dass Messer ist das letzte Mittel für dich?
Auch würde ich jedes Mittel einsetzen, um einen besagten Angriff von mir oder möglicherweise anderen abzuwehren, wenn es sein muss. Pfefferspray oder Tierabwehrspray eignen sich dafür aber garnicht
Ich meinte Tierabwehrspray warum eignet sich Tierabwehrspray nicht?
Dafür gibt es sehr viele Gründe. Im Prinzip ist alles an diesem Mittel untauglich. Hier kurz ein paar Stichworte:
Billige Produktion
Geringe Haltbarkeit
Schnell beschädigt
Anfällig für Versagen der Mechanik
Falsche Umgang schnell möglich
Unter Adrenalin zu kompliziert (Windrichtung und Reichweite berechnen)
Keine Stoppwirkung
Funktioniert bei zb Masken nicht
Kann keinen Junkie auf Drogen abhalten
Schwer zu transportieren bzw zu ziehen
Ineffektiv
Gefahr für Unbeteiligte
Kann eine Rettung durch zb Sanitäter einschränken
Schwer zu sagen. Es kommt stark auf die Person an und deren Bereitschaft SV zu trainieren.
Jemand der sehr Verantwortungsbewusst, Volljährig, nicht strafrechtlich belangt und bereit zum üben ist, würde ich eine Schreckschusswaffe empfehlen.
Bei gleichen Voraussetzungen aber mit langen Training* und mit Erfahrung** würde ich sogar ein Messer empfehlen. Das Messer ist nur so gut wie der Anwender. Bei einem Profi wird es zu einer Waffe von ungeahntem Potential.
Für normale Leute kann man dann Tactical Pens, Kubotane, Schraubenzieher, Metallstifte usw verwenden. Das wäre die Alternative zum Messer. Das hat den Vorteil, dass man soetwas leichter mitnehmen kann. Auch die Gefahr der Selbstgefährdung ist geringer.
Jet Protector JPX ist eine gute Möglichkeit, hat jedoch auch viele Schwächen vom Tierabwehrspray. Dennoch viel besser
Ein improvisierter Morgenstern aus unterarm langer Kette und massiven Vorhängeschloss kann mehrere Gegner aufeinmal abhalten.
Eine sehr starke, massive Taschenlampe (aus Metall) mit "Strobo" Funktion gepaart mit einem tragbaren Alarm kann Gegner blenden, abhalten und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen. Sollte der Angreifer doch zu nahe kommen, kann man mit der massiven Taschenlampe zuhauen.
All diese Mittel erfordern viel Übung (zb Messer hier als absolute Königsklasse) und wichter: Aufmerksamkeit. Umgebungsbewusstsein hält einem vor 90% aller Straftaten sicher. Es empfiehlt sich auch, mehrerer dieser Mittel zu erlernen und zu beherrschen.
*wir reden hier von Jahren
**zb Berufserfahrung
Und Kampfsport bringt einen sehr weiter, jemand der Jahrelang Boxen oder Thaiboxen oder sonstigen VK ausübt haut den Durchschnitt ohne Problem weg, wieso sollte er auch nicht? Man übt täglich zu kämpfen natürlich kann man sich dann verteidigen damit oder willst du mir erzählen Mike Tyson, Anderson Silva, Holyfiled etc können keine Selbstverteidigung im Ernstfall weil sie ja "nur" nach Regeln kämpfen
Die würden eben gegen einen SVler auf gleicher Stufe verlieren.
lol bin mir sicher das ein Holyfield oder ein Prime Tyson, ein Jon Jones etc. verlieren gegen SV Futzis xD
Wer es glaubt, wird selig. Ohne Grund machen Erwachsene so etwas nicht. Du kannst froh sein, das er oder sie nur gedroht hat... Und jetzt willst Du lernen, wie Du ihn gleich zusammenschlagen kannst?^^ Komm zu mir ich zeige Dir, wie man so etwas lernt: Indem ich Dich zusammenschlage. Das ist wahr.
Oh man bist du peinlich ich hab nur gefragt wie ich mich selbst verteidige falls nochmal sowas passiert
MMA ( Mixed Martial Arts)
MMA ist die Kampfsport Art, die Straßenkampf am nächsten steht.
Wenn du z.B. draußen ein Streit hast und dich verteidigen musst, dann kannst du ihm ein Suplex geben.
(Ich rate davon ab, weil er kann sich das Genick brechen oder eine Gehirnerschütterung bekommen)
Richtig. MMA ist Strassenkampf und deshalb würde ich etwas Besseres lernen um auf der Strasse deutlich überlegen zu sein :-)
Einen Suplex auf der Straße zu bringen so glaube ich das dümmste was ich heute zum Thema SV lesen werden.
Nicht destso trotz ist man mit einem Vollkontakt Sport wie MMA natürlich bestens aufgestellt sich auf der Straße durch zu setzten. Nur ein Suplex ist da ganz sicher nicht das Mittel der Wahl.
Hast du mal einen Suplex geworfen? Das ist in allen Varianten ein Selbstfallwurf. Du gehst mit zu Boden. Das willst du in der SV sowieso nie. Beim Suplex gehst du auch noch Rückwärts mit runter. Ja der andere ist richtig kaputt aber du ggf. auch wenn du dich in einen Kantstein/Stein oder sonst was legst. Das ist was anderes das draußen zu machen als auf der Matte. Auf der Straße wirst du nicht drauf achten können ob auch wirklich nichts hinter dir ist.
Also meine Zahnärztin macht Krav Maga. 😁Soll ziemlich gut und effektiv sein
Sagt Deine Zahnärztin, oder? Wieviele Schläger hat sie denn schon zum Frühstück verspeist, wenn sie abends nach der Arbeit in eine Primitivenkneipe geht um sich dort gegen verurteilte Totschläger zu wehren?
Hab ich noch nie gehört🤔 muss ich mir mal anschauen
Bei MMA ist so ziemlich alles dabei. (auf deine Frage)
Allerdings ist es immer Situationsbedingt, kein geistig normaler Mensch droht dir mit Schläge, vielleicht war die Person auf Drogen.
Es ist wichtig solche Situationen einschätzen zu können, am besten nicht provozieren, aber wie oben schon erwähnt wurde, ist sprinten möglicherweise der sicherste Ausweg.
Eine Bekannte hat sich einen Pfefferspray bestellt, alleine das gibt ihr ein besseres Gefühl. Allerdings solltest du dich selbst nochmal informieren, wenn das für dich in Frage kommt, da beim Einsatz auch einiges zu beachten ist Rechtlich gesehen.
Rechtlich ist mir doch egal WTF? Selbst wenn das illegal wäre mein Leben ist mir wichtiger als alles andere wie kann man so denken?! Typisch Deutsch
Es war nie die Rede das es um Leben und Tod geht.
Menschen einschätzen, Situationen erkennen und abwiegen ist wichtig im oben genannten Beispiel… sollte derjenige auf Drogen sein, will ich sehen wie du dich im Straßenkampf „verteidigst“, wenn der Gegner wild um sich schlägt und selbst keine Schmerzen spürt, weil er betäubt ist von Drogen.
Scheinbar verstehst du den Sinn im Text nicht.
Ich frag mich wie alt du wohl bist…
Bin zwar kein Deutscher, probiere nur unnötige Gerichtskosten zu vermeiden, wenn du nach einer Drohung jemanden sofort zusammenhaust, dann wünsch ich dir viel Glück im Gerichtssaal.
Und noch viel mehr Glück, wenn die Person dann ein Messer zieht, regeln gibt es nicht im Straßenkampf, falls dir das bewusst ist.
Du bist nicht Deutsch hast aber Deutsches verhalten angenommen und nochmal für dich du weißt nicht was ein Täter vor hat vielleicht will er dir nur eine Backpfeife geben vielleicht will er dir denn Hals aufschlitzen kannst du gedanken lesen?!
Das Ding ist, du siehst dich hier im Film und nicht in der Realität.
Das hat nichts mehr mit „deutsches Verhalten“ zu tun, jemanden abzustechen ist einfach nur krank meiner Meinung nach. Danach mit dem Gewissen zu leben einen Menschen getötet zu haben, steckt keiner so schnell weg, da bin ich mir sicher.
Zusätzlich wirst du wahrscheinlich sehr Lange im Gefängnis sitzen, wenn nicht Lebenslang wegen Mord.
Sollte die Person versuchen dich zu ermorden, wirst du in der Situation sicher keinen Messerkampf starten, sondern im Überlebenswillen weglaufen probieren.
Aber zu deiner Stecherei, wie schon erwähnt, sollte die Person auf Drogen sein, spürt die deine Stiche bestimmt weniger als du.
Ich wünsche keinen so eine Situation, da jede Entscheidung wichtig ist und du selber richtig reagieren musst, Mord ist hier aber definitiv nicht der richtige Weg. Den Pfefferspray zu benützen ist dann die eigene Entscheidung, ich habe nur darüber aufgeklärt, dass es sehr wahrscheinlich als Körperverletzung zählt, wie und was dann danach abgestritten wird vor Gericht ist ein anderes Thema.
Unsere Meinungen trennen sich hier, aber so in ein Gespräch zu platzen und behaupten man wäre Alman, nur weil man die Situation anders angeht als du ist lächerlich und kein Erwachsenes Verhalten.
Wenn man unter Adrenalin ist ist man wie betäubt niemand wird die Schmerzen spüren das kommt später wenn es vorbei ist und es ist nicht krank sich gegen Menschen zu verteidigen das haben Menschen schon immer getan und man kommt nicht ins Gefängnis erzähl kein Unsinn wir reden hier von Notwehr und nicht von Mord !
Im Übrigen Pfefferspray macht nur Sinn wenn du eine gewisse Distanz hast was ist aber wenn dich der Angreifer festhält? ich hab schon Pfefferspray eingesetzt und es hat funktioniert weil ich eine gewisse Distanz zu denn Angreifer hatte hätte er mich festgehalten hätte es nicht viel gebracht
Deine Kommentar unten, war: „Sonst machst du ein paar Löcher“ und redest von Messer etc.
Klingt für mich als würdest den Nutzer den rat geben zuzustechen.
Was wäre wenn Szenarien…
Danke für das Gespräch, nächstes mal platzt du am besten nicht so rein und fängst eine normale Diskussion an.
Andere als „Typisch Deutsch“ zu bezeichnen, obwohl du wahrscheinlich selber Deutscher bist, ist kein netter Start ins Gespräch und ziemlich unlogisch.
Nein tödliche Gewalt sollte immer die letzte Option sein wenn alles andere fehlschlägt
Naja ich bin halb Deutsch kann man das als Deutscher bezeichnen? Weiß nicht 😅😅 und ich finde diese Mentalität ziemlich Deutsch um ehrlich zu sein weil ich das oft höre und lese
Wenn du MMA trainierst, solltest du wissen, dass ein 16 jähriger Wettkämpfer einen Durchschnittsmann besiegt, sogar ziemlich einfach.