Warum trinkt mein Hund nur einmal aus seienm Napf?
Hallo,
mein Hund (labradoodle, 5 Jahre alt) hat jetzt schon seit er klein ist einen Edelstahl Napf, also ein Gestell bestehend aus Futter und trink napf aus halt eben Edelstahl. Schon seit immer war es so, dass er nur einmal aus diesem Wassernapf trinken wollte. Bis jetzt dachten wir einfach er ist nh kleine Prinzessin und will halt immer frisches Wasser. Aber ich will das jetzt nochmal genauer wissen. Wenn er draußen ist, trink er jede Pleure, sei es aus einer Pfütze oder aus nem Gulli Deckel. Nur eben einmal aus diesem Napf. Hatt jemand dieses Problem auch? Liegt das am Material? Essen tut er aus dem anderen Edelstahlnapf ganz normal.?
Danke schon mal um Vorraus
4 Antworten
Hunde löffeln ihr Trinkwasser mit der Zunge. Viel Wasser passt nicht auf die Zunge. Je mehr sie "löffeln" um so mehr Speichel gerät automatisch in den Trinknapf und verdirbt das Trinkwasser.
Material der Wasserschüssel spiel keine Rolle. Täglich sollte der Wassernapf nicht nur ausgespült, sondern auch mechanisch gereinigt werden. Spülmittel hinterlassen immer Spuren, die das Trinkwasser auch unappetitlich für den Hund machen und somit nur den größten Durst löschen.
Regenwasser, Pfützen schmecken den Hunden oft besser. Warum? Weil ihre Natur durchbricht, es unbehandelt ist und sich darin Stoffe befinden, die sie brauchen. Blöd, weil sie sich dadurch auch so manches einfangen können.
Wassernäpfe werden bei mir nie mit Spülmitteln gereinigt. Aus Pfützen darf nicht getrunken werden, aber aus Quellen und Seen.
Trinkwasser aus der Leitung ist aufbereitet, was manche Hunde stört.
Versuch einfach mal einen Wassernapf aus einem anderen Material zu stellen
Jedes Mal, wenn der Hund trinkt, kommt ja Speichel ins Wasser . Vielleicht reagiert das irgendwie mit dem Edelstahl und das Wasser schmeckt dann komisch oder was weiß ich😀. Der Hund wird schon einen Grund haben.
Er trinkt also den ganzen Tag nichts mehr bis du das Wasser gewechselt hast? Dann würde ich auch vermuten, dass zuviel Speichel im Wasser ist. Ich habe schon gesehen, dass das Wasser bei manchen Hunden nach dem trinken fast zähflüssig aussah und trüb war weil der Hund soviel speichelt. Ich würde häufiger das Wasser wechseln.
Nein, keine Ahnung warum er das macht.
Aber meine Hündinnen hatten und haben auch ihre Vögelchen und ihre Spleens. Ich habe aufgehört mir Gedanken darüber zu machen, so lange die Kleinen nicht darunter leiden.