2 Katzen- 2 Näpfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

trockenfutter würd ihc ganz weglassen. nen wassernapf hab ihc nicht stehen, dass ihc zuletzt ne katze hab trinken sehen ist ewig her. was bei nassfutterkatzen nicht ungewöhnlich ist, im nassfutter ist alles an flüssigkeit was sie brauchen

ja zwei näpfe sind anzuraten. es gibt katzen denen es nichts ausmacht aus einem napf zu fressen, bei vielen anderen führt es zu streit oder futterneid. die beute zu teilen ist eigentlich nicht katzentypisch

Manche hinterlassen hier antworten, als hättest du sie um Antworten auf die Lieblingsspeise ihrer Katze gefragt.

Jetzt mal im Ernst.

Probier es aus. Am Anfang würde ich schon für jede Katze einen eigenen Napf hinstellen. Du wirst es dann schon merken, wenn beide aus dem selben fressen, dann kannst du den extra Napf natürlich weglassen. Ich habe momentan nur eine Katze und die hat allein schon 3 Näpfe, für Trockenfutter, Nassfutter und Wasser :D. Bitte bitte stelle deinen Katzen genug Wasser zur Verfügung, vorallem wenn die Katze Trockenfutter bevorzugt. Manche wissen gar nicht, dass Katzen meist in der Nacht trinken. Auch würde ich dir abraten, den Katzen Milch zu geben. Egal von welchem Tier, egal ob Lactosefrei oder extra Katzenmilch, Milch ist schlecht für die Augen der Katzen, vorallem bei kleinen Kätzchen.

lillyfee187
Beitragsersteller

danke für die tolle Antwort, du hättest dir echt das Sternchen verdient :(

FlyxAway  10.06.2014, 12:23

Mir geht es nicht um Sternchen :) Ich bin froh, wenn ich dir weiterhelfen konnte :)

Meine 5 Freigänger haben einen Napf für Nassfutter aus Fleisch, einen Napf für Fisch, dazu 5 verschiedene Sorten Trockenfutter, alle zucker- und getreidefrei. Zu Nass- und Trockenfutter bekommen meine Katzen täglich noch frisches Fleisch von Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht und das gibt es auf einem separaten Teller, von dem dann alle zusammen fressen. Meine Katzen bekommen laktosefreie Milch oder Ziegenmilch als Leckerli und Wasser holen sie sich aus den Eimern in meinem Garten, die je nach Bedarf auch mal aufgefüllt werden. Meine Katzen bekommen auch Trockenfutter, weil meine Mamikatze ne Strassenkatze war und nur an Trockenfutter gewöhnt war und ihre Babies haben sich von klein an aus Mamis Näpfen bedient. Allerdings lieben heute alle Katzen Nassfutter und natürlich ihre Frischfleischration, nehmen aber vor allem nachts immer noch Trockenfutter, allerdings nur häppchenweise.

Wenn Du Dir die Katzen ins Haus holst, sollten sie die ersten 4-6 Wochen drin bleiben, damit sie sich an die Geräusche, Gerüche und an ihre neuen Menschen gewöhnen. So lange sollten sie auch frisches Wasser im Haus haben. Solltest Du allerdings ausschliesslich Nassfutter geben, werden Deine Katzen mit Sicherheit sehr wenig Wasser trinken, denn durch das Futter werden sie mit der Flüssigkeit versorgt, die sie brauchen.

Bitte gar kein Trockenfutter anbieten - gerade weil Katzen zu wenig trinken und weil zu viel Getreide drin ist.

Ich persönlich würde getrennte Näpfe (Porzellanteller) anbieten, weil man die Mengen pro Katze besser einteilen kann und im Auge hat.

In gemeinsamem Napf futtert das eine mehr das andere weniger und du siehst es erst wenn eins dick, während das andere immer dünner wird.....dadurch fördert man "Futterneid".

Zum Futter: Schau nach hochwertigen Dosen die mindestens 65% Fleisch enthalten.....Katzen sind Fleischfresser (Beutejäger) ......keine Vegetarier...

schau bei http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzendosenfutter/Power-of-Nature-Natural-Cat mal rein....

Hier lies: (Link kopieren und oben in neuen Tab einfügen)

dr-vet-ziegler.com/de/die-praxis-13/ernaehrung-87/

LG DaRi