Botulismus beim Hund?
Kennt sich jemand von euch mit Botulismus beim Hund aus? Wie gefährlich ist es wenn der Hund mal einen Schluck aus einer Pfütze nimmt? Wir lassen unseren Hund grundsätzlich nicht aus Pfützen trinken, aber wenn andere Hunde vor ihm aus Pfützen trinken nimmt er manchmal auch einen Schluck. Wisst ihr ob so geringe Mengen für eine Vergiftung schon ausreichen?
danke für eure Hilfe :)
4 Antworten
Heyyyy
Auch ich lasse meinen Hund grundsätzlich ned aus Pfützen trinken... Aber ich finde es kommt drauf an... Wenn wir ne mega lange Runde spazieren gehen, darf sie schon aus Pfützen trinken, aber ned von der Sraße oder in der Nähe von verunreingten Stellen, sondern auf der Wiese oder im Wald... Wie giftig so ein paar Schlücke sein können, kann ich ehrlich gesagt ned so beurteilen... Ich glaub es kommt auch drauf an wie sehr das Wasser aus der Pfütze verschmutzt is mit schädlichen Stoffen... Sicherheitshalber kannst du ja eine Trinkschüssel füt Unterwegs ( gibt es in jedem Tierladen wie z.B. Fressnapf, Zoo und Co... etc ) und eine Flasche Wasser für deinen Schatz mitnehemen...
Hoffentlich bringt dich diese Antwort weiter ^^ Liebe Grüße
Botulismus tritt meist beim Verzehr von vergiftetem Fleisch oder Wurst auf. Das Toxin stammt von dem Bakterium "clostridium botulinum".
Das Toxin wird von den Bakterien meist in Konserven (Hundefutterdosen) unter Luftabschluss gebildet, wenn das Fleisch nicht fachgerecht verarbeitet wurde.
In Pfützen kann das Bakterium nicht überleben, weil es auf eine sauerstoffarme Umgebung angewiesen ist. Beim Öffnen einer vergifteten Konservendose stibt das Bakterium zwar schnell ab, das bereits produzierte Toxin bleibt jedoch erhalten und übersteht sogar Temperaturen über 100 Grad.
Botulismus hat mit Pfützen nichts zu tun. Was Du meinst ist Leptospirose...
Hey,
mein Hund darf aus keiner Pfütze trinken. Dadurch können u.A. Giardien (Darmparasiten) übertragen werden. Meine hatte diesen Mist leider und deswegen bin ich super vorsichtig was das angeht.