Warum stören sich manche Menschen daran?

6 Antworten

Das hängt natürlich vom jeweiligen Kontext ab! Sich eloquent auszudrücken bedeutet eben auch, seine Ausdrucksweise der Situation anzupassen.

Wer unentwegt geschwollen spricht, hat offensichtlich eine schlechte situationsbezogene Wahrnehmung, was dann dazu führen kann, dass bestimmte Formulierungen falsch interpretiert oder aufgenommen werden könnten.

In der Regel fühlen sich andere dadurch entweder provoziert oder verspottet, abhängig von dem Umfeld, in dem man sich befindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Paulo641
Beitragsersteller

Ich passe das der jeweiligen Situation an. Ich sage halt nicht „alter“ oder digga“ manche passt es nicht, dass ich keine Umgangssprache spreche.

M4RC3LL0  29.06.2024, 16:23
@Paulo641
Ich sage halt nicht „alter“ oder digga“ manche passt es nicht

Demnach trifft womöglich die zweite These zu. "Eine mögliche Provokation."

Sie könnten das als klare Abgrenzung oder Herabstufung ihrer Person verstehen. Es kommt dabei sehr stark auf die Betonung an...

Paulo641
Beitragsersteller

Ich bemühe mich dabei nicht. Es ist eine Herausforderung für mich, mich nicht gewählt in meinem Alltag auszudrücken. Für mich ist es ein Hindernis, die Wortwahl vieler Menschen zu benutzen. Ich bemühe mich nicht darum, sondern es passiert, weil ich damit aufgewachsen bin.

M4RC3LL0  29.06.2024, 16:17
@Paulo641

Und das ist vermutlich das Problem...

Für mich ist es ein Hindernis, die Wortwahl vieler Menschen zu benutzen.

Es obliegt dem intellektuell Überlegenen, seine Wortwahl dem jeweiligen Gesprächspartner anzupassen.

Ich bemühe mich nicht darum [...]

Dann solltest du es mal versuchen.

Damit meine ich nicht Ausdrücke wie "Alter" oder "Digga". Das ist keine Jugend- oder Alltagssprache, sondern Slang, und den sollte man sich definitiv nicht aneignen.

Du wirkst dadurch überheblich und distanziert.

Zur Sozialkompetenz gehört es Sprache je nach Kontext angemessen zu wählen. Das tust du nicht.

Paulo641
Beitragsersteller

Genau das mache ich. Viele stören sich daran, dass ich eben keine Umgangssprache spreche. Mein Vokabular passe ich jedoch dem Kontext an, Umgangssprache werde ich trotzdem nicht sprechen.

orangade  29.06.2024, 16:20
@Paulo641
Mein Vokabular passe ich jedoch dem Kontext an,

Nein, eben nicht.

Paulo641
Beitragsersteller
@orangade

Es gibt Menschen, die stören sich an einer gewählten Ausdrucksweise.

annabg777  29.06.2024, 18:31
@Paulo641

Woher weißt du das?

Du sagst ja selbst das Du keine Umgangssprache verwendest. Umgangssprache bedeutet die Sprache anzupassen je nach Situation und das genau machst Du ja nicht. Ist kein Vorwurf, nur das was Du selbst schreibst.

Mich würde das auch stören, weil du dich bemühst dich gewählt auszudrücken, bist du auch verkrampft oder hast ein Stock im arsch. Rede einfach frei schnauze gibt genug Momente wo man anstand zeigen muss vor Gericht, Arzt, Chef oder so. Da kann man unter Freunden frei raus sein. Mit so leuten kann man kein spaß haben, weil sie ständig denken etwas falsches zu sagen oder zu machen. Dann machst du eben was falsch, lässt sich alles klären davon geht die welt nicht unter.

Paulo641
Beitragsersteller

Ich bemühe mich dabei nicht. Es ist eine Herausforderung für mich, mich nicht gewählt in meinem Alltag auszudrücken. Für mich ist es ein Hindernis, die Wortwahl vieler Menschen zu benutzen. Ich bemühe mich nicht darum, sondern es passiert, weil ich damit aufgewachsen bin.

BlackSoul818  29.06.2024, 16:11
@Paulo641

Naja, du wirst akzeptieren müssen das andere beim zuhören einschlafen.

Paulo641
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Es gibt Menschen die es lieben, auch Menschen die es hassen. Bisher schlief niemand dabei ein.

BlackSoul818  29.06.2024, 16:15
@Paulo641

Ich muss jetzt raus, mein kleiner will in den Wald. Hab aber jetzt nichts gewähltes bemerkt in den kurzen Sätzen.

Paulo641
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja, leider sind es die meisten. Ich bin 20, Menschen die 27 oder 40 sind z.b begeistert mein Vokabular meistens. Aber in meinem Alter hassen es die meisten.

Paulo641
Beitragsersteller
@BlackSoul818

„Mein Tag ist von Schönheit geprägt. Heute lies ich mich auf ein geistiges Duell bei einer Partie Schach ein. Ich erweiterte mein Wissensstand in dem ich viel las. Ich vergnügte mich bei einem Fußballspiel mit ein paar Freunden. Ich frühstückte ein Stück Brot mit Marmelade.“ Würde ich antworten wenn jemand z.b fragt wie mein Tag war und was ich gemacht habe. Würde ich das mit dem Handy kontinuierlich machen würde es zu lange dauern. Sprechen geht schneller als schreiben. Natürlich passe ich es auch der Situation an.

BlackSoul818  29.06.2024, 21:24
@Paulo641

Wie? So würdest du mir von dein Tag erzählen?

Mein Tag ist von Schönheit geprägt.

Ich würde denken, du verarscht mich oder hast Drogen genommen.

Mein Tag war gut, hab Schach gespielt und gelesen, ganz entspannt. War mit Freunden später noch beim Fußball.

So hätte ich das gesagt

Naja wahrscheinlich versuchst du mit dieser Sprachweise deine persönliche soziale Nische zu besetzen in der du dich und andere intelligente Menschen siehst. Das Problem, selbst für die Intellektuellen ist, dass man sich ab einen gewissen Punkt dieser Gruppe nur anbiedert statt wirklich dazu zu gehören. Sowas nennt man dann Schaumschläger. Das denken wahrscheinlich einige bei dir zu erkennen.

Paulo641
Beitragsersteller

Ich bemühe mich dabei nicht. Es ist eine Herausforderung für mich, mich nicht gewählt in meinem Alltag auszudrücken. Für mich ist es ein Hindernis, die Wortwahl vieler Menschen zu benutzen. Ich bemühe mich nicht darum, sondern es passiert, weil ich damit aufgewachsen bin.

IceT1701  29.06.2024, 16:18
@Paulo641

Also ich empfinde es jedenfalls nicht als schlimm oder außergewöhnlich. Vielleicht bildest du dir das Ganze nur ein, triffst Leute die sowieso Grammatik für ein Nudelgericht halten.

Paulo641
Beitragsersteller
@IceT1701

Ich bilde es mir nicht ein. Ich habe Ohren. Menschen ab 25 sind in der Regel davon begeistert. Menschen in meinem Alter jedoch nicht

IceT1701  29.06.2024, 16:47
@Paulo641

Aber ist das nicht dein Ziel? Es ist das Äquivalent zum Schminken bei 14 Jährigen Mädchen, die damit erwachsen aussehen wollen und es auch manchmal schaffen. Aber sie sind es noch nicht. Und jeder der zwischen den Zeilen lesen kann weiß das.

Ich möchte das für deine Ohren Mal verständlich erklären. Du meinst du bist so, damit also auch schon weitere als die anderen deines Alters. Warum sagst du dir dann nicht einfach, tja Kinder halt und gehst darauf nicht weiter ein. Nein du stellst eine Frage hier bei GF, ungefähr den schlechtesten Medium dafür, da gefühlt jeder 2. hier jünger als 12 ist. Dein Erwartungswert war da irgendwie nicht auf der Höhe mit der Realität.

Wenn du diese einfachen Zusammenhänge noch nicht siehst, dann willst du halt bei den über 25 Jährigen nur mitspielen, aber du gehörst halt nicht dazu. Aber du hast Glück und ich bin sicher, eines Tages wirst du es. Und dann wirst du deine Frage selbst beantworten können.

Falsches/Unangebrachtes Register deinerseits.

Die von dir beschriebene Sprechebene ist selbst in formalen Situationen kaum angebracht und in deinem Umfeld wohl noch weniger.

Pass dich deinem Umfeld an oder wechsele in ein anderes Umfeld, wo das angebrachter ist. Aber auch da sollte du dein Register anpassen.