Warum sterben soviele Fussballer an einem Herzstillstand?

3 Antworten

Ich vermute, dass hat statistische Gründe, was nicht leicht zu erklären ist für uns Laien. Ich denke es ist so: Da draussen in der Welt läuft eine Menge von X Personen mit unerkannten Herzfehlern herum, die Menschen leben sozusagen unerkannt gefährdet, weil man solche Herzvorschädigungen normalerweise nicht von sich weiss, nicht bei sich merkt. Von dieser Menge X wird eine Untermenge Y Sportler. Da Sportler mit vermehrt höherem/hohen Leistungspuls leben, sind sie um den Faktor Z mehr gefährdet für ein Durchbrechen der latenten Gefahr.

Anders gesagt: Viele von uns leben mit einem Damoklesschwert über sich. Und je heftiger man sich körperlich bewegt, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es runterfällt. Dopingmittel und individuelle Ernährungsfehler können das alles beschleunigen.

Von Experte Udavu bestätigt

Ganz einfach weil Sie immer trainieren müssen. Zu viel Sport machen, sogar wenn sie krank sind. Auch im Fitness Bereich gibts das. Da bin ich bsp. sehr strikt und mache immer eine Pause bei einer bsp. kleinen Erklätung, denn sonst stirbt man irgendwann.

Hier eine genauere Erklärung:

"Wer erkältet ist und trotzdem trainiert, riskiert eine Herzmuskelentzündung, die so genannte Myokarditis, die tödlich enden kann." https://www.kardiologie-bremen.com/kein-sport-bei-erkaeltung/

Woher ich das weiß:Hobby

"so viele" sind es verhältnismäßig zwar nicht, aber die Herzen von Leistungssportlern werden deutlich höheren Belastungen ausgesetzt aufgrund des Sports