Was passiert bei einem Herzstillstand?

8 Antworten

Bei einem Herzstillstand hört das Herz auf zu Pumpen, das gehirn bekommt kein Blut mehr (Sauerstoff). Nach ca. 5 Minuten treten erste Hirnschäden auf. Außedembekommen die Organe auch kein Sauerstoffmehr und sie schalten sich nach und nach ab. Die Person leidet nicht da sie bewustlos ist.

Das Herz bleibt stehen und du bist Tod.

Es sei denn es schaft jemand innerhalb kurzer Zeit dein Herz wieder zum schlagen zu bekommen

Biankaw321  12.12.2021, 16:42

Ja wenn jemand gerade in der Nähe ist

Das weiß man ganz genau nicht. Sicher ist aber, dass das Gehirn noch einige Minuten weiterarbeit. Ob der Betroffene aber nochwas bewußt mitbekommt kann man nicht genau sagen, die meisten glauben, dass man nach einem plötzl. Herzstillstand bewußtlos ist (und damit auch keine Schmerzen hat) bis zum endgültigen Hirntod, der ja medizinisch gesehen auch der eigentliche Tod ist.

Das Gehirn verliert nach ca. 10 bis 20 Sekunden ohne frisches Blut das Bewusstsein (passiert z.B. auch beim völlständigen Abdrücken der Halsschlagader). Man bekommt also nichts vom sterben mit.
Das Gehirn verscht sich selbst am Leben zu erhalten, indem es zuerst die größten Sauerstoff-Konsumenten abschaltet, und das ist das Großhirn, in dem man auch das Bewusstsein ansiedelt.

Nach 3 bis 5 Minuten treten erste Hirnschädigungen ein, und erst nach 10 bis 15 Minuten der vollständige Hirntod.

Adrian593  27.07.2016, 14:08

Nach ca. 10min versagen die neuronalen Membranpumpen, 15 Minuten sind wahrscheinlich eher die Ausnahme, das geht dann doch schneller.

DerOnkelJ  27.07.2016, 14:16
@Adrian593

Kommt auch ein wenig auf die Sauerstoffsättigung im Blut an und die greifbare Blutmenge. Und auch auf die Umgebungs- und Körpertemperatur. Aber stimmt.

Es gibt Studien welche leute Befragt haben, die einen Herzstillstand überlebt haben.

Ich kann mich erinnern, dass die Menschen nichts über den Stillstand mitbekommen haben, aber schon kurz die Zeit nach dem Tod mitbekommen haben. Mehr weiß ich nicht, du musst selber nach den Studien nachforschen...