Können Wellensittiche wegen Stress sterben?

6 Antworten

Bei gesunden Wellensittichen geschieht dies nicht.

Allerdings ist andauernder Stress eine hohe Belastung für den Wellensittich, was schnell dazu führt, dass das Immunsystem des Vogels schwächelt.

Die Folge davon sind andere, sich dann schnell einstellende Erkrankungen des Wellensittichs.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann generell auch komplett gesunden Vögeln passieren, hat viel mit dem Wesen des Vogels zutun. Heute ist ein Nymphensittich von mir beim Arzt an Stress gestorben. Ihr musste eigentlich nur der Schnabel etwas gestutzt werden und in der Hand der Ärztin ist der Vogel dann kollabiert. Ärztin hat erst was gemerkt als es schon zu spät war, dazu muss ich aber auch sagen das der Nymphensittich vom Wesen her sehr ängstlich war und Sie einen Unzertrennlichen Partner hatte der nicht mit zum Arzt gekommen war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das möglich.

durchaus. (z.b. bei dauerlärm)

Ja, jedes Lebewesen kann durch Stress sterben.