Ursachen von Herzstillstand Lisa Martinek?

4 Antworten

Ja , ist eine bekannte und häufige Todesursache hervorgerufen durch eine Funktionsstörung des elektrischen Systems des Herzens.

Betroffene verlieren schnell das Bewußtsein und Hilfe kann deshalb nur von außen kommen, z.B. mittels Defibrillator.

Ca. 6 Millionen sind jährlich betroffen und alle Altersgruppen vertreten.

Schöner Tod wenn man schon alt ist; tragisch für die Angehörigen,wenn es einen jungen Menschen trifft.

Consciousness4
Beitragsersteller

Wie kommt es zu so einer Funktionsstörung? Ist das neurologisch?

Wir kann man dann behaupten dass es ein natürlicher Tod war?

Weil auch bei ,vermeintlich, gesunden Menschen das herz einfach stehen bleiben kann.

Und das ist nu n mal auch ein natürlicher Tod. Mord oder Selbstmord, Krankheit wäre unnatürlich,

Consciousness4
Beitragsersteller

Und warum? Warum bleibt ein Herz einfach stehen?

GunnarHeinrich  03.07.2019, 11:35
@Consciousness4

https://de.wikipedia.org/wiki/Plötzlicher_Herztod

Der plötzliche Herztod stellt die häufigste tödliche Manifestationsform einer Herzerkrankung dar. In Deutschland versterben an ihr 100.000 bis 200.000 Menschen pro Jahr. Dieser Anteil ist trotz Senkung der allgemeinen kardiovaskulären Mortalität konstant. Bei dem Vorliegen einer klinisch relevanten Herzerkrankung ist das Risiko, einen PHT zu erleiden, 6- bis 10-fach erhöht; allein eine koronare Herzerkrankung erhöht das Risiko auf das 2- bis 4-fache.

Männer sterben häufiger den plötzlichen Herztod als Frauen (Männer/Frauen pro 100.000: 411/275), die Mortalität steigt mit dem Alter (Männer/Frauen pro 100.000: 35 bis 44 Jahre 34/12; 75 bis 84 Jahre 1363/929).[2] Das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist für Leistungssportler 2,5-mal so hoch wie für Nicht-Sportler, wobei der Sport nicht die Ursache für die höhere Erkrankungsrate ist, sondern als Auslöser der Erkrankung bei Vorliegen angeborener Herzerkrankungen verstanden werden muss.[3]

Unter "natürlichem Tod" würde ich verstehen, dass kein Einwirken von Aussen dazu geführt hat.

Weil es Mediziner sind, mit entsprechenden Kenntnissen.