Warum sterben immer die lieben und guten Menschen zuerst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wer stirbt, es bleiben immer Menschen zurück, die um einen lieben und guten Menschen trauern und so gut wie jeder der verstirbt, wird von irgendeinem Menschen geliebt und vermisst.

Aber wer entscheidet denn, wer lieb und gut ist?

Natürlich empfindet es ein Hinterbliebener so. Vorallem dann, wenn der Tod eine große Lücke reißt.

Dann mag es einem so erscheinen, dass das Leben nicht gerecht ist.

Das ist es auch nicht, weil es das gar nicht sein kann.

Leben bedeutet Veränderung und da gehört leider auch der Tod dazu. Traurig ist natürlich, wen es gerade betrifft.

Bei Dir / Euch haut es grad so richtig rein, das stimmt. Keine guten Prognosen und das Du es so empfindest, verstehe ich nur zu gut.

Aber ich persönlich bin der Meinung, dass es für jeden Menschen einen Lebensplan gibt, der von Beginn an feststeht und das es nichts mit Gut und Böse zu tun hat. Sondern einfach nur mit einer Art Vorbestimmung.

Liebe Grüße

ArminJ19732023
Beitragsersteller

was so extrem schwer ist, ich weiss nicht ob andere das nachvollziehen können-nicht nur das wir ein ganz besonderes verhältnis hattenn/haben, aber meine Mama und ich sind im ganzen zu zweit wie ein und dieselbe person- so eng war/ist die Beziehung zwischen uns-als mein Vater starb hatte sie die Aussage gemacht-jetzt ist ein teil von ihr mitgestorben- so empfinde ih jetzt auch

Christina168  26.08.2024, 22:09
@ArminJ19732023

Ich kann es sogar sehr gut verstehen, deshalb versuche ich Dich ja in meinen Antworten so gut wie möglich zu unterstützen und aufzubauen.

Meine Mutter und ich haben auch so ein enges Verhältnis zueinander. Mein Vater starb 2018. Seitdem hat sie nur noch mich.

Was Du jetzt durchmachst, steht mir noch bevor und davor graust es mir in jeder Sekunde. Das wird die schlimmste Situation meines Lebens werden und mir den Boden wegziehen.

mein opa ist auch gestorben letzte jahr aber er war auch krank und wir waren auch voll traurig alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz normal, dass Du Dir diese Frage stellst.

Ich habe mich das auch schon oft gefragt, wenn liebe Menschen sterben, die Familie haben und immer zu anderen Menschen loyal, grosszügig und hilfsbereit waren. Sie würden bestimmt gerne noch leben, während andere Menschen, auch in jungen Jahren gar keinen Sinn im Leben sind.

Es ist in der Genetik niedergelegt, ob man eine gute Gesundheit hat, ob man ein gutes Immunsystem und gute Voraussetzungen hat, um ein langes, gesundes Leben zu führen.

Menschen, die sensibel sind, weniger hart und durchtrieben, sind weniger widerstandsfähig in der Gesundheit, die Seele leidet, das überträgt sich auch auf den Körper.

Die Rabauken, die alle mit Füssen treten, denen fehlt oft gar nichts. Das habe ich in meiner jahrelangen Berufspraxis auch genau so erlebt.

Für sie ist es auch keine Strafe zu leben, im Gegenteil, die Freude daran, anderen Menschen zu schaden schenkt ihnen Kraft und Energie.

Mit dem Wissen, dass bei Dir liebe Menschen erkrankt sind und vielleicht bald sterben werden, kommt genau Deine Frage heraus.

Ich weiss auch nicht, warum das Leben so ungerecht ist.

Die Mörder leben, sind gesund, jetzt auch wieder in Solingen, der Mann, der so viele getötet hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ19732023
Beitragsersteller

was so extrem schwer ist, ich weiss nicht ob andere das nachvollziehen können-nicht nur das wir ein ganz besonderes verhältnis hattenn/haben, aber meine Mama und ich sind im ganzen zu zweit wie ein und dieselbe person- so eng war/ist die Beziehung zwischen uns-als mein Vater starb hatte sie die Aussage gemacht-jetzt ist ein teil von ihr mitgestorben- so empfinde ich jetzt auch

DianaValesko  26.08.2024, 20:06
@ArminJ19732023

oh ja, das verstehe ich, meine Mama ist 2009 gestorben und jedet Tag ist schmerzlich, immer noch, das kann man nie verwinden, die Eltern snd unsere Wurzeln. Ja, ein Teil von uns stirbt auch, wenn die Eltern gehen, das ist wahr.

Du machst ja Trauergespräche, das schriebst Du ja, das hilft auf jeden Fall, mir hat das gut getan.

Aber die Angst um die anderen Kranken ruft jetzt bei Dir die Trauer nochmal neu hervor, alles kommt hoch. Es ist wirklich ein ganz schlimmer psychischer Zustand.

Alles Gute für Dich.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@DianaValesko

danke ja der leiter im gesprächskreis hat gesagt das mit der Verwandschaft soll ich aufpassen nicht zu sehr an mich ranlassen wegen der eigenen Trauer. Ich habe schon Bammel vor dem 8.11 Mamas geburtstag und das kommende zweite Weihnachten

DianaValesko  26.08.2024, 20:17
@ArminJ19732023

Ja, das ist klar, die Feiertage sind immer traurig und voller Erinnerung. Das geht mir auch so. Leicht gesagt, dass man es nicht an sich ran lassen soll, dazu muss man auch der Typ sein. Nicht jeder kann so rational sein.

Wir feiern kenn Weihnachten mehr, seitdem alle verstorben sind, es ist einfach nur schmerzlich und voller Wehmut.

Jesaja 57,1:

"Der Gerechte kommt um, und niemand ist da, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück."

Dieser Vers soll klar machen, dass gute Leute manchmal früh sterben, um vor noch Schlimmerem, das gekommen wäre, gerettet zu werden.