Warum sterben arme Menschen früher als reiche?

8 Antworten

Stress.

Stress löst so ziemlich jede Krankheit aus (bzw. begünstigt sie). Darunter auch Krebs.

Superman012
Beitragsersteller

Reiche sind doch auch gestresst

EinAlexander  01.08.2024, 22:46
@Superman012
Reiche sind doch auch gestresst

Sagt wer? Zu entscheiden ob ich mir eine Omega oder eine Rolex kaufe, ist nicht wirklich stressig.

Mit dem Einkommen allein hat es nicht zu tun, denke ich, vielleicht teilweise. Und viele Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Es ist auch eine Frage des Lebensstils und der Bildung. Eine "gesunde" Ernährung ist auch mit weniger Geld zu realisieren, zu Vorsorgeuntersuchungen werden nicht nur Reiche eingeladen, medizinische Versorgung allgemein steht in Deutschland nicht nur Reichen zur Verfügung. Stress oder psychische Probleme sind kein alleiniges Problem von Menschen mit geringem Einkommen.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zur Lektüre, falls es dich näher interessiert:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.en.ibe.med.uni-muenchen.de/mitarbeiter/mitarbeiter/philipsborn1e/geffert_2021.pdf&ved=2ahUKEwj_1ZLmwNSHAxXjlP0HHTE2GjwQFnoECBQQBg&usg=AOvVaw0Nn1WUxUQTTGJ705ofB-I5

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kas.de/documents/252038/253252/Volkskrankheiten_wippermann.pdf/260ac523-c08d-e3e4-31e9-df41f8ed6761&ved=2ahUKEwj_1ZLmwNSHAxXjlP0HHTE2GjwQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw1AM-0WZgPQyclVB7EK_JbD

Von Experte AnnaStark bestätigt
Warum sterben arme Menschen früher als reiche?

Reiche haben eine höhere Lebenserwartung:

Weil sie sich eine bessere Gesundheitsvorsorge und im Krankenfall eine bessere Gesundheitsversorgung leisten können.

Weil sie häufiger gebildeter sind als arme Menschen und daher besser über die Risiken von Nichtimpfungen, von ungesunder Ernährung, von ungesunder Lebensweise und dgl. informiert sind. Weil sie sich hochwertiger ernähren.

Weil sie weniger hart arbeiten.

Weil sie sich sicherere Verkehrsmittel leisten können. Weil sie weniger Stress aufgrund von Zukunfts- und Existenzängsten haben.

to be continued …

Alex

AnnaStark  01.08.2024, 20:42

Bestätigt bis auf

Weil sie weniger hart arbeiten.
EinAlexander  01.08.2024, 20:52
@AnnaStark
Bestätigt bis auf
Weil sie weniger hart arbeiten.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Bauarbeiter, die die Bauten von René Benko erbauen, einen deutlich härteren Job haben als René Benko.

Ich wage mal zu behaupten, dass die KassiererInnen bei Aldi einen deutlich härteren Job haben als die Herren Albrecht.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Knechte bei Amazon einen deutlich härteren Job haben als Jeff Bezos.

Meinst nicht?

RobertLiebling  01.08.2024, 22:20
@EinAlexander

Allerdings betrifft das Thema 'geringere Lebenserwartung' auch Bürgergeldempfänger, bei denen die harte körperliche Arbeit vermutlich nur einen eher unbedeutenden Faktor darstellt.

Einigen wir uns auf 'belastende Faktoren' - psychisch und/oder physisch.

EinAlexander  01.08.2024, 22:43
@RobertLiebling
Allerdings betrifft das Thema 'geringere Lebenserwartung' auch Bürgergeldempfänger, bei denen die harte körperliche Arbeit vermutlich nur einen eher unbedeutenden Faktor darstellt.

Ja. Deswegen schrieb ich, dass Reiche eine höhere Lebenserwartung haben „Weil sie weniger Stress aufgrund von Zukunfts- und Existenzängsten haben.

Hat Verschiedene Gründe

1. Nicht genug Geld für Gesundes essen

2.Ggf. wegen Armut zuwenig Soziale Kontakt

3.Zuwenig Bewegung bzw. Bewegungsmangel verkürzt auch das leben

4.Sowie Armut,im Sinne von Obdachlosigkeit . Die Leute können ggf. verhungern/erfrieren

5.Arbeitslose menschen haben oft Depressionen /Psychische Probleme.. ggf. höhere suicid rate.

Überarbeitung daher zu wenig schlaf

Fastfood da man wenig zeit hat zum Kochen , Einkaufen

zu wenig Sport

Stress