Warum steht hier "sich" und nicht "dir"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drück es als Nebensatz aus, dann siehst du, dass es sich um eine allgemeine Weisheit handelt:

  • -->Es hilft, dass/wenn man sich bewusst macht, dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um einen selbst geht.
  • Du kannst die allgemeine, unpersönliche Weisheit jedoch für dich auch persönlich machen:
  • --> Es hilft, dass/wenn du dir bewusst machst, dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um dich geht..
  • Dann wird sehr häufig - wie in deinem Beispiel - gekürzt und vermischt zusammengefasst, der 1. Teil unpersönlich, danach dann als 2. Teil gleich die persönliche Wirkung:
  • -->Es hilft, dass man sich bewusst macht (sich bewusst zu machen), dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um dich geht.

Du hast recht.

Entweder formuliert man das konsequent allgemein, oder konsequent persönlich.

  1. Es hilft, sich bewusst zu machen, dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um einen selbst geht.
  2. Es hilft, dir bewusst zu machen, dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um dich geht.

Im persönlichen Gespräch sollte auch die persönliche Variante genommen werden, im Rahmen eines Vortrags eher die allgemeine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Anne5253
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Welche dieser beiden Versionen ist denn korrekter?

Dichterseele  30.12.2023, 01:17
@Anne5253

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang sie gebraucht werden - siehe meinen Schlussatz.

Hallo Anne5253,

in diesem Kontext wird "sich" verwendet, um eine reflexive Form auszudrücken:

"Es hilft, sich bewusst zu machen, dass es bei dieser Entscheidung in erster Linie um dich geht."

Dabei wird das Du hier nicht verwendet.

Liebe Grüße

BaoMaxifrau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

MaxMusterman353  30.12.2023, 20:16

Nachtrag: Das Du ist hier einfach nicht dabei (,könnte aber natürlich).

Einer hat es falsch verstanden.

Der Infintiv mit zu hängt von einem Satz mit unpersönlichem Subjekt (es) ab, deshalb sich.

Aber:
Du musst dir bewusst machen, ...
Deine Aufgabe ist, dir bewusst zu machen, ... (der Satz klingt ein bisschen merkwürdig)

Anne5253
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Sollte man diesen Satz denn so formulieren? Deine Aufgabe ist, sich bewusst zu machen....

Ghostwriter2  29.12.2023, 21:19
@Anne5253

Nein, dir bewusst zu machen ...

Ich finde die Formulierung "Deine Aufgabe ist" etwas pompös, deshalb habe ich "klingt ein bisschen komisch" geschrieben.