Warum stehen Menschen so sehr auf tiefgelegte Autos? Welcher Vorteil ergibt sich daraus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dem Fahrzeug halt einen sportlichen look und in Kurven z.b. ist ja der schwerpunkt niedriger und man kann kurven schneller befahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wesentliche Vorteil ist das die Besitzer im Winter einen Nebenjob als Schnerschieber haben.....

Mal im ernst, wenn ein Fahrzeug tiefer ist trägt das zur besseren Fahrstabilität und Fahrdynamik bei. Zumindest dann wenn man es richtig macht und dann gleich das kpl. Fahrwerk ändert. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs verändert sich was bewirkt das man zum Beispiel Schneller durch Kurven fahren kann, da die Haftung auf dem Boden anders ist bzw. je nach Fahrzeug insgesamt höhere Geschwindigkeiten fahren kann.

Allerdings behaupte ich das die meisten so etwas wegen der Optik des Fahrzeugs machen. Und dabei übertreiben einige zuweilen ganz schön. Der große Nachteil ist das ein tiefergelegtes Fahrzeug weniger Komfort bietet und härter ist. Zum anderen muss man bei jeder Bodenwelle, bei Bordsteinen, Schlaglöchern, Speed Bumper, manchmal Steigungen, Bergkuppen, Hügel, Gully-und Kanaldeckel usw. aufpassen muss das man sich nicht die Frontschürze oder Heckschürze abreisst oder mal kpl. aufliegt. Nicht selten schlägt man sich auch gerne mal die Ölwanne und oder je nachdem den Tank auf.

Salue

Ein tiefer gelegtes Auto hat seinen Schwerpunkt niedriger. Das ist bei Rennwagen auf der Rennpiste sinnvoll, den Rennpisten haben in der Regel eine sehr schöne Fahrbahn ohne grosse Rillen oder Erhebungen. Das gilt natürlich nicht für Rallywagen, diese sind nie teifergelegt, weil da ein langer Federweg von Vorteil ist.

Auf Rennpisten lassen sich tiefergelegte Fahrzeuge auch besser beherrschen.

Auf der öffentlichen Strasse mit ihren Unebenheiten sind Fahrzeuge mit einem reduzierten Federweg ein Nachteil. Das Auto hüpft und springt über Gullideckel und andere Unebenheiten und die Räder haben damit schlechteren Kontakt zur Strasse.

So muss der Fahrer Schläge ertragen und hat zudem ein ungeeignetes Fahrwerk. Es bleibt ein einziger "Vorteil", das Auto sieht "rennwagenmässig" aus.

Tellensohn

Das Auto sieht dann eher aus wie ein Sportwagen. Auf der Rennstrecke hat man da eine leicht bessere Straßenlage und mann kan die Kurven mit geringfügig höherer Geschwindigkeit nehmen.

Wenn man auf der Rennstrecke für so eine Runde 2-3 Sekunden herauholen kann, ist das schon ein Erfolg.

Aber dort gibts halt keine Schlaglöcher, hohe Steigungen, Bordsteine wo man aufsetzen kann.

Aim Alltag schon, dort gibts für zu tiefe Autos nur Nachteile. Ob man eine Kurve mit 10 km/h mehr nehmen kann oder nicht, ist nicht relevant.

Für viele bedeutet: Je tiefer desto sportlicher. Dass das im dümmsten Fall aber genau das Gegenteil bewirkt und das Fahrzeug unhandlicher bei schlecht eingestelltem Fahrwerk macht, "sieht" ja keiner...