Hochsensibilität?

13 Antworten

Nein, das ist überhaupt kein Vorteil. Eben WEIL du ja alles viel krasser fühlst als alle anderen. Du wirst viel öfter und auch viel schlimmer verletzt als alle anderen und ja, du fühlst liebe und so intensiver aber dafür ist die Verletzungsgefahr auch weitaus höher. Das ist auch nichts seltenes, einer von 10 ist hochsensibel. Und ich sage NICHT, dass es besser ist, abgestumpft zu sein. Hat such niemand sonst hier gesagt.

Hochsensibilität ist meiner Erfahrung nach eher eine Last als tatsächlich eine Tugend. Ja, Hochsensibilität HAT durchaus auch ihre guten und schönen Seiten, doch insgesamt kann ich sämtlichen Antwortgebern hier rechtgeben... das ist nicht wirklich witzig, gerade wenn es ins 'real life' geht.
Wer Hochsensibilität wirklich als durchgehenden Vorteil sieht, ist in meinen Augen jemand, der sowas ziemlich verklärt. Was in meinen Augen traurig ist.

Abgestumpft zu sein ist in vielen Situationen gut und wichtig, denn es hilft einem die Psyche und damit auch sich selbst gesund und ausgeglichen zu halten.

Rosalila26
Beitragsersteller

Deswegen leben wir in einer welt voller zombies und roboter, die das sogar gut findet.

Rosalila26
Beitragsersteller
@Rosalila26

Die meisten haben gar keine emotionen außer wut. Ausrasten aber sonst keine gefühle...sowas finde ich echt traurig

BeviBaby  29.01.2022, 00:11
@Rosalila26

Ich würde nicht sagen, dass wir deswegen in einer Welt voll Zombies und Robotern leben. Ich denke du denkst einfach zu sehr in Extremen.

Ich sage ja auch nicht, dass 'nur' abgestumpt wesentlich besser ist. Ich denke, dass sowohl Abgestumpftheit, als auch Sensibilität sich ausgleichen müssen.

Hypersensibilität bzw. reine Abgestumpftheit sind halt eben Extremformen und die sind beide gleichermaßen schlecht.

BeviBaby  29.01.2022, 00:13
@Rosalila26

Nein, das würde ich auch nicht sagen. Was wir von unseren Gefühlen zeigen und was wir tatsächlich fühlen ist ja auch immer ein gewisser Unterschied. Es kann sehr gut sein, dass ich *Wut' signalisiere, um Angst, Unsicherheit und Verletztheit zu verbergen,

Da geht es dann aber, wie gesagt, eher darum ob man Gefühle zulassen und zeigen darf, weniger darum, ob man sie hat oder nicht.

Dass man Gefühle nicht zeigen sollte ist gesellschaftlich bedingt und trifft vor allem Männer, die ja 'hart' und 'stark' zu sein haben. Dieses Bild finde ich tatsächlich traurig, weil es Männer damit in eine Erwartung drängt mit der sie aufwachsen und die es später für sie auch schwerer macht sich Hilfe zu holen, wenn sie diese tatsächlich bräuchten.

Banderine  18.03.2022, 13:59
@BeviBaby

Danke, dass du uns deine Sicht auf die Dinge näher gebracht hast. Schöne Ansichten.

Ich sehe es nicht als Vorteil, hochsensibel zu sein. Bedenke, dass damit von einem Extrem gesprochen wird, genau wie bei "abgestumpft". Angenehmer ist sicherlich ein gesundes Mittelmaß, aber das kann man sich kaum aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa 10 Prozent sind hochsensibel. Nur ist es in unserer Gesellschaft nicht so einfach für diese, den richtigen Platz im Leben zu finden.
Wenn dich das Thema stärker interessiert, gibt es einen gut lesbaren Bestseller zum Thema: „Zart besaitet“.

Manchmal denke ich, ich bin sowohl Hochsensibel, als auch abgestumpft