Ist eitelkeit positiv oder negativ?
stellt euch vor man hält euch für eitel ... Daraus ergibt sich doch dass man zumindest nicht hässlich wirkt auf menschen , oder ? Denn ich käme z.B niemals auf die idee einen menschen den ich komplett unattraktiv um nicht zu sagen hässlich finde , eitel zu nennen . geht hier mal nicht so sehr um die charakter Eigenschaft
9 Antworten
Eitelkeit ist nicht das Gegenteil von Hässlichkeit^^
Ein eitler Mensch legt viel Wert darauf, von anderen Menschen auf eine bestimmte Art wahrgenommen zu werden. Nämlich auf die Art, anderen zu gefallen. Daher bezeichnet man Eitelkeit auch als "Gefallsucht".
Es ist also ein Unterschied, ob man sich einfach nur pflegt und auf sein Äußeres achtet, weil man sich so wohl fühlt und nicht als Schmierfink angesehen werden möchte oder ob man gezielt darauf hinarbeitet, anderen Menschen durch sein Aussehen zu gefallen oder sie gar neidisch machen zu wollen.
Eitelkeit ist zudem eine der sieben Todsünden, wohingegen ein bisschen Eitelkeit genauso okay ist, wie z.B. ein bisschen Narzissmus. Erst, wenn man es damit übertreibt, wird es krankhaft und tut der psychischen Gesundheit damit ganz und gar nicht gut.
Eitelkeit ist für mich immer negativ behaftet.
Nicht umsonst wird sie auch "Gefallsucht" genannt.
Eitle Menschen sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass die meisten von ihnen keinen Blick mehr für andere Dinge haben.
Das was du meinst ist ein gepflegtes Äußeres zu haben. Das ist nicht schlimm, solange man nicht stundenlang vorm Spiegel steht oder das Badezimmer blockiert.
Du siehst also: der Grad dazwischen kann ziemlich schmal sein.
LG ChrystalDragon7 🍀
Ich empfinde Eitelkeit als negativ.
für mich ist es eher negativ besetzt, weil es viele mit ihrem Aussehen übertreiben
Man kann auch eitel sein, wenn man kein sehr bemerkenswertes Äusseres hat. Es ist etwas, was man für sich empfindet oder eben nicht.
Ich würde diese Eigenschaft nicht bewerten wollen und sage es mal so: Solange niemand unter dieser Eitelkeit "leiden" muss, wird keiner genervt. Die Dosis macht das Gift.