Warum spenden /helfen viele an Weihnachten?

9 Antworten

Ich empfinde die Weihnachtszeit allgemein als eine Zeit des Überflusses, und da bietet es sich vielleicht ebenfalls an, verschiedentlich Geld zu spenden.

Wenn man das jährlich tut, ist es dann ja schon insofern regelmäßig. Wobei ich auch nur etwas spenden möchte, wofür und worin ich irgendeinen Sinn sehe oder Verbindung zu habe. Von daher kann man dann damit ebenso selbst etwas davon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Spende das ganze Jahr über. Natürlich an Weinachten mehr denn ich habe ein Spenden Adventskalender.

Stadt einen Tannenbaum zu Kaufen und zu Böllern Spende ich auch.

Insgesamt Spende ich auch mehr an Weinachten aber es ist nicht so das alle Personen die restlichen 11 Monate keine Intresse an anderen zeigen.

Fürs reine Gewissen, oder weil manche noch zu viel Geld übrig haben. Aber immer mehr Menschen müssen heute selbst sehen, wie sie über die Runden kommen. Da sitzen die Spendierhosen nicht mehr so locker wie das vielleicht noch bis vor ein paar Jahren der Fall war. Zumal der deutsche Steuerzahler sowieso das ganze Jahr über zur Kasse gebeten wird, um alle möglichen utopisch-ideologischen Projekte rund um die Welt zu finanzieren, ob er will oder nicht. Da kann man es wohl keinem verübeln, wenn er dann keine Lust mehr hat, auch noch freiwillig den Wohltäter zu spielen.

Für manch einen gibt's zu Weihnachten halt auch einen Bonus, sodass sie es sich da eher leisten können, was abzugeben.

Ansonsten... kA.

Stimmt nicht. Aber spät im Jahr lockt bereits kurz darauf der steuerliche Spareffekt! Die Steuererklärung 2024 kann schon im Februar los gehen...