belanglose Gespräche?

3 Antworten

Weil viele Menschen Fragen stellen, um eine Unterhaltung zu führen. Und nicht, um Antworten auf die Fragen zu bekommen.

Beispiele wären halt klassisch Smalltalk, dass es einem im Grunde egal ist, was der andere am Tag gemacht hat. Es geht um das Grundprinzip der Unterhaltung. Ich stimme dir zu, es ist dumm. Aber leider ist das fast schon üblich.

Übrigens ein gutes Thema, um in ein tiefsinniges Gespräch zu kommen.

Nun, es kommt darauf an, was du als "belangloses Gespräch" definierst. Aber im Großen und Ganzen liegt ihre Popularität schlicht und ergreifend daran, dass sie einfacher zu führen sind.

Sie benötigen oft weniger Nachdenken, was dem mangelnden Tiefgang geschuldet ist und sind daher weniger "anstrengend".

Smalltalk kann man da als gutes Beispiel nehmen. Nicht falsch verstehen, Smalltalk kann durchaus auch in eine tiefergehende Konversation übergehen und er bringt oft Konversationen überhaupt ins Rollen. Doch ab einem gewissen Punkt wird er wirklich belanglos und Unterhaltungen über das Wetter werden langweilig.

Oft ist ein Gesprächsthema (oder ein Gespräch allgemein) von den Gesprächspartnern abhängig. Akademiker Anfang/Mitte 40 unterhalten sich sicher anders über andere Themen als 14 Jahre alte pubertierende Schüler.

Ich hoffe, ich konnte dir eine zufriedenstellende Antowrt liefern.

MFG

Mit welchen Mitmenschen? Mit dem Mitmensch, der hinter dir an der Kasse steht? ;)

Mit Freunden oder guten Bekannten sind belanglose Gespräche so gar nicht üblich.

malanders1337
Beitragsersteller

Ah selbst wenn einem langeweilig ist und man in einem Park einen Menschen trifft der ein interessantes Buch lies oder eben so einen Eindruck macht.

Fortuna1234  28.08.2017, 20:57
@malanders1337

Also wenn ich jemanden mit einem interessanten Buch sehe (ich als Leseratte) dann unterhalte ich mich über das Buch, über Autoren und auch welche gut sind und welche nicht. Dann frag ich aber nicht nach: "Was arbeitest du und warum?". Ich finde es ist auch sehr privat... was ist wenn einer arbeitslos ist? Krank ist und nicht arbeiten kann? Wenn es sich ergibt, ist das wunderbar. Aber oft sind neugierige Rückfragen eher nervig. Ich möchte nicht jedem meine Lebensentscheidungen näher bringen...

Anders ist das an der Uni gewesen.. Da hat man eher gefragt was studierst du, warum, wie bist du dazu gekommen, was macht man da...

Mich fragen übrigens auch fremde Leute, warum ich noch kein Baby habe und ob wir uns keine wünschen.. Das ist in keinster Weise feinfühlig und man bleibt erstmal oberflächig bis man den Mensch bisschen besser einschätzen kann statt einfach vorzupreschen... Das hat auch was mit sozialer Fähigkeit zu tun.

Kugellagerist  28.08.2017, 21:02
@Fortuna1234

Nicht zu vergessen ist dieses spontane "Nachhaken" bei völlig Fremden sehr aufdringlich.

Fortuna1234  28.08.2017, 21:14
@Kugellagerist

Jepp, es ist ein ganz feiner Grat. Was der eine als tiefgründig sieht, erachtet der andere als unangenehm neugierig.

Sag solchen Leuten mal, die jeden danach fragen, warum man keine Kinder hat... dass du bereits einige Fehlgeburten hattest, dein Kind bereits gestorben ist, du unfruchtbar bist...und schwups sind sie ruhig und merken "Huch zu weit gegangen, nicht genug mitgedacht" ;)

Ich finde am Gespräch "wieso gerade das Hobby?" auch nichts tiefgründig. Das frag ich auch Kollegen zu Beginn. Ich frage aber nicht, warum derjenige zB alleinerziehend ist... denn auch mit 30 gibt es Witwer und Witwen... gaaaanz unpassend.

Tiefgründig gerne, aber nicht direkt mit jedem, der neben mir auf der Bank sitzt. Und übrigens... wenn ich im Park lese, stören mich Gespräche, die wildfremde mit mir führen wollen... weil ich eben lese und mit Absicht im Park dazu bin ;)