Warum sollten wir als Deutsche uns von anderen Kulturen und Religionen beeinflussen lassen, wenn wir doch stolz auf unsere eigene Tradition sein sollten?
5 Antworten
Die deutsche Kultur besteht aus einer Mischung von griechischer, römischer, französischer, italienischer ... Kultur. Das macht es möglich, dass solche Blütezeiten wie die Weimarer (Goethe, Schiller) und die Wiener (Beethoven, Mozart) Klassik möglich wurden.
Durch die Nazis, die Bücher verbrannt und führende Wissenschaftler (Einstein, Oppnheimer ...) und Literaten (Brüder Mann, Brecht ...) vertrieben haben, um "deutsche Physik" und rein arische Nazikünstler an ihre Stelle zu setzen kam es zum Niedergang, der inzwischen halbwegs überwunden worden ist. Wenn man wieder nicht nach Qualität, sondern nach "arischem" Erbgut aussortieren würde, gab es wieder eine lange Pause, nur dass diesmal die emigrierten Wissenschaftler und Schriftsteller nicht so bald zurück kämen, wie das nach dem 2. Weltkrieg war.
Was wäre denn so deine "Tradition"?
Und beeinflussen lässt man sich maximal von Menschen die einem wichtig sind. Und dabei spielt es auch keine Rolle welcher Nation sie angehören.
Du darfst ja gerne deinem christlichen Abendland huldigen. Aber bitte sprich dann nicht von "wir". Was auch immer die "Tradition" beim christlichen Abendland für dich bedeuten mag.
Wobei ich bei "christlich" auch nur an Weihnachten denken muss. Da nehme ich gerne die Feiertage mit. Aber das war es dann auch schon.
Ich schätze mal mit Traditionen meinst du Werte und Einstellungen. Und ja, diese sind, warum auch immer, generell leider rückläufig. Das ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft.
Zum Thema Kulturen können Horizont erweitern: Ja, können sie, aber eher aus einem geschichtlichen Aspekt heraus und aus einem OBJEKTIVEN Blinkwinkel heraus.
Ein großes Problem ist, das viele Kulturen und ihre Traditionen (gerade aus den Bereichen Schwarzes Meer und Arabien) überholt sind. Das gravierende Problem ist nicht, dass wir ausländische Menschen bei uns Asyl gewähren, sondern wir auch erwähnte Kulturen und Traditionen zulassen. Hätten wir ausgeprägtere Werte und Traditionen würde fremde (größtenteils schlechte) Einstellungen und Werte anderer Kulturen hier schlechter Fuß fassen.
Es sollte generell viel mehr differenziert werden. Das vermisse ich auch hier in den Kommentaren.
Wo lassen wir uns denn beeinflussen?
Hier hat jeder ein Recht drauf andere Kulturen und Religionen auszuleben und dagegen spricht auch nichts. Du verwechselst Terroristen, welche Religion missbrauchen mit ganz normalen Menschen die ihre Religion ausüben möchten.
wenn wir doch stolz auf unsere eigene Tradition sein sollten?
Sagt wer?
Und an welche Traditionen denkst du denn so?
Ich lasse mich gern beeinflussen, wenn ich dadurch meinen Horizont erweitere.
Auf Pizza, Gyros und englische Musik - um nur ein paar Beispiele zu nennen - möchte ich nicht verzichten.
Du etwa?
Abgesehen davon - wenn man etwas dazugewinnt, heißt das nicht, dass man anderes verliert.
Ein christliches Abendland