Warum sollte man nicht unter seinem Grundbedarf essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man einen gewissen Anteil an Kalorien braucht damit der Körper überhaupt alle Funktionen ausführen kann

Bist du da dauerhaft drunter bauen deine Muskeln extrem ab, dein Hormonstoffwechsel läuft nicht mehr, Coritsolspiegel ist zu hoch, Mangelernährung etc.

112233Zoe
Beitragsersteller

Aber kann der Körper das nicht aus den Fettreserven ziehen? Ich meine dafür sind die doch da.

Henny97  19.07.2024, 18:10
@112233Zoe

ne so einfach läuft das leider nicht

es würde auch im gesamten Prozess nix bringen, weil du mit so extremen Kaloriendefiziten deinen Grundbedarf auch immer weiter senkst. Hattest du vorher z.B. 2000 Kalorien Grundbedarf, hungerst dich jetzt aber runter, verlierst Muskeln etc., hast du danach vielleicht noch einen von 1600. Irgendwann musst du wieder normal essen, und zack nimmt man zu

Gesund abnehmen ist nachhaltiger

112233Zoe
Beitragsersteller
@Henny97

Mein Grundbedarf liegt (weil ich ziemlich klein bin) nur bei 1350-1400 kcal. Ich dachte jetzt daran nur so 800-900 kcal zu essen.

Lennard555  19.07.2024, 18:35
@112233Zoe

Nein, den dein Grundbedarf ist das was du an Kalorien verbrauchst, ein du den ganzen Tag im Bett liegen und nichts tun würdest. Aber du bewegst dich auch viel im Alltag, daher liegt dein Kalorienverbrauch locker bei 2200 - 2500 kcal. Um gesund abzunehmen würde ich davon ca. 500 abziehen, also knapp 2000 Kalorien. Das Problem ist auch, das es für einen körper strategisch günstiger ist, Muskelmasse abzubauen, da diese mehr Energie benötigt. Daher würde ich zusätzlich noch etwas Kraftsport (mind 2x wöchentlich) machen und versuchen mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren (Treppe statt Aufzug, zur Arbeit laufen/Fahrrad fahren...)

Man soll nicht möglichst schnell Gewicht verlieren. Sondern Gesund.

Das wäre der este Schritt zu einer ernsten Mangelernährung