Warum sollte ich mich darum kümmern, anderen zu helfen, wenn sie mir nichts als Undankbarkeit entgegenbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Karma konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne deine Mini-Therapeutin!🫶
Warum sollte ich mich darum kümmern, anderen zu helfen, wenn sie mir nichts als Undankbarkeit entgegenbringen?

Bei einem Personen- Unfall mit 100 Personen als Unfallzeugen greifen 99 von Ihnen zum Handy und posten das Ereignis; der 100-te ruft die Rettungsdienste.

Warum solltest Du also helfen ?

Weil auch DU der Verunfallte sein kann, weil Jeder irgendwann einmal in eine bedrohliche Lage gerät wo man der Hilfsbereitschaft bedarf.

Wenn Jeder an sich selber denkt ist an Alle gedacht ?

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier kraft seines Geistes was Altruismus beinhaltet.

Neben der zwischenmenschlichen Hilfsbereitschaft gibt es auch eine juristische Verpflichtung zur Hilfe, dann wird unterlassene Hilfe ggf. zur Straftat.

 Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
323c StGB - Unterlassene Hilfeleistung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dir wiederholt oder gar dauerhaft nicht zumindest ETWAS an Dankbarkeit entgegengebracht wird, dann sehe ich - außer bei Leuten, die in völlig hilfloser Lage sind - keinen Grund, weiter zu helfen, wenn dir stimmungsmäßig nicht danach ist.

Weil ich hilfsbereit bin und keine Erwartungen an die Person hege.

Ja, warum solltest du? Frei nach dem Spruch:" Undank ist der Welten Lohn" -