Warum haben die Busse, Bahnen und Geschäfte keine Klimanlage?

7 Antworten

Weil dann jeder ständig erkältet wäre. Stört mich schon in supermärkten. Man geht nur kurz rein und wieder raus. Eigentlicg müsste man sich drinnen ne jacke anziehen. Sonst bin ich sofort erkältet. Dieses warm kalt wechsel ist komplett ungesund. Und was bringt es auch? Kurz in die kälte wenn man danach eh wieder in die hitze muss die einem nach der kälte noch heißer vorkommt als vorher .. furchtbar.

FrageRunde59125  22.06.2023, 15:27

Und was ist mit den Lebensmitteln?

IsabellaDelRey  22.06.2023, 15:32
@FrageRunde59125

Die sind im kühlschrank. Desswegen muss aber nicht das ganze gebäude ein begehbarer kühlschrank sein.

FrageRunde59125  22.06.2023, 15:34
@IsabellaDelRey

Doch. Ist effizienter. Und außerdem will man da noch arbeiten und es aushalten. Belastung der mitarbeiter wäre enorm und die Hygiene würde leiden. Leg mal frisches Obst und Gemüße in einen Raum wo den ganzen Tag 30 °C ist

IsabellaDelRey  22.06.2023, 22:25
@FrageRunde59125

Wo in deutschland sind in innenräumen bitte den ganzen Tag 30 grad? Vielleicht draußen in der sonne, an einzeönen Tagen in der höhepunkt mittagssonnen zeit. Die wenigsten privat wohnungrn haben klimaanlagen und da überlebt das essen welches nicht on kühlschrank gehört auch bei ZIMMERTEMPERATUR. Und die bezrägt 15-35 grad. Also selbst wenn drinen 30 grad wären, was es ausser im auto in keinem normalen gebäude wird, dann wären zimmertemperatur produkte dort immernoch gut aufgehoben. Hällt natürlich nicht mehr ganz so lange wie gekühlt, aber immernoch normal lange.

Das rein raus in gekühlte räume ist einfach gesundheitsschädlich. Genau wegen so nem scheiß hab ich grad de sommer grippe. Ich geh in supermärkte in zukunft nur noch mit jacke rein. Was extrem lässtig ist dafür ne jacke mitnehmen zu müssen, aber nützt ja nichts. Werde sonst nur wieder krank.

Rheinflip  22.06.2023, 16:00

bei dir haben also auch die Geschäfte und Busse Klimaanlagen

Rheinflip  22.06.2023, 22:29
@IsabellaDelRey

der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist meistens nur so 5 Grad, aber das muss man schon auch durch Kühlung aktiv herstellen.

bei 30 Grad würden die Lebensmittel im Laden sehr schnell verderben

IsabellaDelRey  22.06.2023, 22:55
@Rheinflip

Wenn draußen 30 grad sind, sind drinnen maximal 25. Warscheinlich noch nichtmal, da ein supermarkt keine fenster hat wo sonne drauf scheint.... bei mir sind lebensmittel noch nichtmal im wohnwagen der 40 grad mitunter hat, verdorven bevor ich sie verbraucht habe. Und wie labge liegen die lebensmittel im supermarkt bis sie ohnehin entweder verkauft oder laut mhd weg geschmissen sein müssen? Bis das essen verdoben wäre, dauert deutlich länger.

In Bayern haben fast alle Busse und Geschäfte Klima. Also, bevor man wieder so eine sinnvolle Frage stellt, erst sich erkundigen, dann fragen.

Monstlp  16.07.2023, 23:10

Dir ist schon klar, dass jeder aus Deutschland nur in bayern wohnt? In nrw bist du froh, wenn die regionalbahn umd S bahn kühl ist (somindest in vrr, avv )

Haben sie doch. Ich war letztens im Penny, da musste man sich schon fast einen Pullover anziehen.

Manche Linienbusse und Straßenbahn haben Klimaanlagen. Es ist wohl eine Kostenfrage. Die Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs haben meist ein Monopol und brauchen sich um Konkurrenz nicht zu kümmern.