Warum setzen sich Menschen einfach direkt neben einen in den Zug?

Ergänzung: gerade hier in meinem Einzugsgebiet sind die Sitze in den Bahnen sehr eng aneinander, deshalb der 3. Absatz

PaulSmart  18.06.2024, 07:55

Bist du eine Frau? Jünger oder älter?

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 07:57

ja und jünger, 16

8 Antworten

Normalerweise beobachte ich, dass es eher genau anders rum ist.

Man setzt sich nur neben jemand, den man nicht kennt, wenn es keine anderen freien Plätze gibt.

Und dann kommt es sogar vor, dass einige Leute lieber stehen bleiben, als dass sie sich neben bestimmte Menschen hinsetzen würden.

Warum sollte man fragen, ob man da sitzen darf? Der Platz ist frei, d.h man kann sich hinsetzen. Dafür braucht man keine Erlaubnis.

Aber ja, warum man sich neben jemanden setzt, wenn noch alles frei ist, habe ich auch nie verstanden. Ich bin froh, wenn ich alleine sitzen kann

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 07:59

Darum geht es mir gar nicht.

Mir geht es darum zu verstehen warum Menschen das tun obwohl vorne (=2 Schritte weiter) dran noch ganz viele Plätze frei sind wo man nicht press neben jemand sitzt

Kreator18  18.06.2024, 08:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Da habe ich keine Antwort drauf und konnte mir auch noch keiner beantworten. Habe ich aber auch schon oft beobachtet. Kann ich nicht nachvollziehen

Wenn es noch viele freie Plätze gibt, dann steh doch einfach auf und such Dir nen neuen Platz. Jeder darf sich hinsetzen wo er will. Nein, da muss man nicht um Genehmigung bitten.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 07:53

Ich sagte doch es geht nicht um müssen.

Wie wäre es freundlich und angemessen?

Außerdem würde ich gerne nachvollziehen warum die Leute eben so handeln wie sie handeln

Ich setz mich da hin, wo ich immer sitze. Egal ob da schon einer daneben sitzt. Und nein, die meisten finden das Angesprochen werden aktuell eher als unhöflich und daher haben es sich die meisten einfach schon abgewöhnt.

Versteh genau was du meinst. Erlebe ich sehr oft und kann es nicht nachvollziehen. Außer vlt. dass sie nicht alleine sitzen wollen?🫣