Warum sollen Rentner jetzt noch ein Soziales Jahr durch die Ampel bekommen?

EragonArya  06.07.2024, 11:13

Da steht CDU, nicht Ampel

FranzAfD2013
Beitragsersteller

Die sind alle gleich Blockparteien

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine blöde Idee - die allerdings nicht von der Ampel kommt.

Ich finde es gut, wenn Rentner sich sozial engagieren - wenn sie es noch können.

Doch warum sollte man damit noch vor der Rente beginnen und das bei vollen Bezügen? Das ist unsinnig und auch nicht finanzierbar. Zudem würde das den Arbeitskräftemangel noch verschärfen, denn jedes Jahr gehen über 850.000 Beschäftigte in Rente.

Ich bin nach 47 Arbeitsjahren bereits Rentner und habe jetzt im Ruhestand mein Ehrenamt ausgedehnt. Ich bin froh, noch nützlich zu sein und anderen Menschen helfen zu können. Doch das kann man nicht verpflichtend machen.

DerHans  06.07.2024, 17:26

Vielen Rentnern hat man aber bereits mit 50 erklärt, dass sie zu alt für den allgemeinen Arbeitsmarkt sind und sie mit AlG 2 abgespeist. Und warum sollen die jetzt plötzlich wieder NICHT zu alt sein, um kostenlos zu arbeiten?

Kristina Schröder ist bei der CDU und NICHT bei der Ampel! Du hast keine Ahnung wer dieses Ampel überhaupt ist oder wer da dazugehört, oder?

Ansonsten ist das ein interessanter Ansatz. Das letzte Jahr vor der Rente, 20 Stunden/Woche, bei vollen Bezügen des vorletzten Jahres, als freiwilliges Angebot. Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Ich schätze der Vorschlag ist eher ein PR-Versuch von Frau Schröder sich bei der jungen Generation, die von einer (bei dieser verständlicherweise sehr unbeliebten) "Dienstpflicht" betroffen wäre beliebt zu machen, anstatt ein Vorschlag den sie wirklich zur Disposition stellen will.

Schröder ist übrigens bei der Union, nicht bei einer der Ampelparteien.

Ich plane sowieso, mich als Rentnerin irgendwo zu engagieren.

Aber ich mach das nur freiwillig. Verpflichten lass ich mich zu nix.

Ich hab' meinen sozialen Beitrag längst geleistet, hab' mich jahrelang um eine alte Nachbarin gekümmert.

Sie "sollen" nicht, das war nur ein Vorschlag.

Allgemein finde ich dass in Deutschland das Zusammengehoerigkeitsgefuehl verloren gegenagen ist, der gesellschaftliche Anspruch dass jeder etwas beitraegt. Meiner Meinung nach wuerde ein verpflichtendes soziales Jahr, in welchem Alter auch immer, das nicht wirklich loesen. Aber schon ein Ansatz ueber den nachgedacht werden sollte.

Grautvornix  06.07.2024, 10:05

Wer unsinnige Vorschläge macht der muss bei der Ampel sein!🤷‍♂️

Grautvornix  06.07.2024, 21:02
@Steffile

Ja, ich weiß. Aber FS hat das geschrieben:

Warum sollen Rentner jetzt noch ein Soziales Jahr durch die Ampel bekommen?