Warum sollen nicht auch Frauen Priesterinnen werden?

6 Antworten

Gibt es doch schon ...

In den meisten evangelischen, anglikanischen und altkatholischen Kirchen und anderen christlichen Gemeinschaften wurde im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts die Zulassung weiblicher Kandidaten zu den geistlichen Ämtern eingeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenordination_(Christentum)

Das ist ein Punkt, bei dem ich meine Kirche absolut hasse.

Frauen sollten genauso Priester sein dürfen wie Männer. Denn es ist egal, ob du einen Penis oder eine Vagina hast, um das Wort Gottes zu verkünden und Wein und Brot zu wandeln.

Außerdem geht so viel Weisheit verloren! Es gibt sicherlich auch sehr viele Frauen, die großartige theologische Ansätze haben, die aber nicht wirklich gehört werden. Jesus hat alle Menschen dazu aufgerufen, Gottes Wort zu verbreiten, nicht nur die Männer! Und Tradition ist kein Argument:

Es war auch Tradition, dass nur Männer ministrieren dürfen, aber das hat sich mittlerweile auch geändert.

Und als Stellvertreter Jesu ist es egal, ob du auch sein Geschlecht hast, solange du seine Einstellung hast.

Außerdem werden die Frauen, wenn sie Priester werden dürften, ihre Sachen genauer überlegen und sich viel mehr Gedanken machen, weil sie vermutlich am Anfang stark beobachtet werden würden. Männliche Priester dürfen hingegen jeden Scheiß predigen, weil es niemanden juckt.

Außerdem gibt es eh viel zu wenige Priester, aber es gäbe bestimmt genug Frauen, die gerne Priester werden würden.

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum Frauen nicht Priester werden sollten.

Glauben erschließt sich nicht logisch. Letztlich ist eine Religionsgemeinschaft ein Paketangebot, das man so annehmen kann oder nicht. Einfach sich ein paar Dinge auszusuchen, die einem an dem Glauben gefallen und andere willkürlich wegzulassen, ergibt doch wenig Sinn, oder?

In der römisch-katholischen Kirche gibt es eben keine Frauenordination. Wenn einem das nicht gefällt, dann sollte man sich eine andere Religion suchen.

Mein Argument, und das meine ich ernst, lautet: Darüber hast du nicht zu entscheiden - ich übrigens auch nicht.

nonamegurl01
Beitragsersteller

Danke, bin auch deiner Meinung. Brauche aber Argumente für den Religionsunterricht.

Wer sagt denn das die das nicht dürfen?