Warum darf ein katholischer Priester Kinder haben aber keine Frau?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst Du :"Die Dornenvögel" Das solltest Du Dir mal anschauen,VHS gibt es bei Ebay,da geht es auch um einen katholischen Priester,der eine Frau liebt,das ist aber verboten.Kinder darf er auch nicht haben,oder er verstösst gegen die Regeln der Kirche.

Es wird nicht regelrecht toleriert, die Kinder werden zwangsläufig mit Unterhalt versorgt. Das sieht nun mal das Gesetz bei uns so vor: Die Eltern sind ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Ich möchte nicht wissen, ob sonst die Kirche für die Kinder zahlen würde.. ^^

Kinder haben ist eine moralische Sache: wer nicht verheiratet ist, der hat keine Kinder, weil Sex nur in der Ehe in Ordnung ist. Wenn trotzdem Kinder da sind (wie das in Deutschland immer öfter der Fall ist - weniger bei Priestern, aber in der gesamten Gesellschaft), dann kann man nicht so tun, als wären sie nicht da. Deshalb dürfte er trotzdem keine Kinder haben, aber er hat eben welche. Kinder haben ist kein Hindernis für die Priesterweihe.

Ein Hindernis hingegen ist, wenn einer verheiratet ist.

Darum ist das so.

Das ist eine Frage, die die doppelmoral der katholischen Kirche tangiert. Beides wird bei entsprechender Diskretion toleriert, obwohl das Zölibat ein Dogma ist.

das ist immer ein verstoß gegen das keuschheitsgebot