Warum soll Jesus Gottes Sohn sein obwohl doch Josef der Vater ist?

8 Antworten

Laut Bibel war Maria Jungfrau. Theoretisch war es also Parthenogenese mit göttlichem Einfluss, Josef hatte also nichts damit zu tun. Jesus sagt aber auch, dass alle Kinder Gottes sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant

Holzbiene2024  17.07.2024, 21:57
war es also Parthenogenese

Sonst üblich bei Blattläusen, wenn ich mich recht erinnere:

„Bei den meisten Arten wechselt sich eine geschlechtliche Generation (aus Männchen und Weibchen) ab mit mehreren (bis zu vierzig) aufeinanderfolgenden Generationen mittels Jungfernzeugung (Parthenogenese) erzeugter Weibchen, was als Holozyklus bezeichnet wird. Bei vielen Arten ist aber die geschlechtliche Fortpflanzung verloren gegangen (sog. Anholozyklus); es werden nur parthenogenetische Weibchen gebildet.“

Das wahre Göttliche an Jesus ist also, dass ein Männchen gebildet wurde.

Christlich  17.07.2024, 20:45
Jesus sagt aber auch, dass alle Kinder Gottes sind.

Das ist richtig, aber der Unterschied wird im allgemeinem jüdischen Sprachgebrauch deutlich. Denn auch die Juden betrachten Gott als ihren Vater. Im Sprachgebrauch reden sie, wenn sie von Gott reden von "unserem Vater", also 1. Person plural und wenn ein Jude von seinem biologischen Vater redet, sagt er "mein Vater", also 1. Person Singular. Nur Jesus sagte "mein Vater im Himmel" und stellte damit seine Sonderposition, dass er der leibhaftige Sohn Gottes ist, klar.

Josef ist kein direkter vater. Maria (frau von Josef) wurde schwanger mit Jesus, aber nicht von josef sondern aus dem nichts. Maria war die reinste frau auf der welt, deswegen bekam sie diese ehre Jesus auf die welt bekommen zu dürfen. Daher ist Josef so eine art stiefvater für Jesus gewesen. Maria hat Gottes Sohn ausgetragen als die reinste Frau der welt

Woher ich das weiß:Hobby

Josef ist eben NICHT der Vater.

Ein römischer Soldat hat - wie in allen Kriegen äußerst üblich - Maria vergewaltigt.

Hessen001  17.07.2024, 22:16

Das ist übrigens eine These der Nationalsozialisten mit der man die arische Herkunft Jesu darlegen wollte.

FarmerRon  17.07.2024, 22:33
@Hessen001

Spare dir so wüsten Blödsinn.

Diese Darlegung der Ereignisse stammt aus dem TALMUD!!!!

Jesus kann nie "arisch" sein, da er eine 100% jüdische Mutter hatte!

Hessen001  17.07.2024, 22:36
@FarmerRon

Ja, du hast recht. Ich habe nochmal nachgelesen. Sie wurde aber im Nationalsozialismus eben genutzt und propagiert.

FarmerRon  17.07.2024, 22:37
@Hessen001

Es ist eine Riesenunart, überall den Adolf reinzuhämmern, auch da, wo er nicht im Entferntesten hingehört.

ENDE ENDE ENDE

Hessen001  17.07.2024, 23:54
@FarmerRon
Ein anderer nationalsozialistischer Theologe, Emanuel Hirsch, trug die Hypothese vor, Panthera sei nicht der Vater, sondern der Großvater Jesu gewesen. Laut Henry Picker und Heinrich Heim soll Adolf Hitler selbst geglaubt haben, dass der leibliche Vater Jesu ein römischer Legionär und damit „Arier“ gewesen sei. Reinhold Hanisch zufolge habe Hitler diese Ansicht bereits in seiner Wiener Zeit vertreten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panthera-Legende#:~:text=Die%20Panthera%2DLegende%20ist%20eine,einem%20christenfeindlichen%20j%C3%BCdischen%20Milieu%20entstanden.

FarmerRon  18.07.2024, 00:02
@Hessen001

Stoppe ENDLICH diese wahnwitzige Themaverfehlung.

Der Talmud ist jüdische Kultur und nicht Hitler. Die Juden wären über deinen Schmutz entsetzt.

Schauerhaft, diese Internet-Warlords.

Zuerst einmal ist ja die Frage, worum geht es denn bei dieser Aussage?

Viele hier versuchen es so zu erklären, dass Maria aufgrund einer Vergewaltigung schwanger geworden ist oder dass sie fremd gegangen ist. Dies nennt man einen Rationalismus, man nimmt also den Text wörtlich, versucht aber das Ausgesagte durch rationale Tatsachen zu erklären.

Die Intention dieser Bibelstelle ist jedoch nicht die Frage, wie Maria denn nun schwanger wurde, sondern die Tatsache, dass die Erlösung der Menschen keine Selbsterlösung ist, sondern dass sie von Gott her kam. Folglich sollte es weniger darum gehen, Mutmaßungen über das Jungfernhäutchen von Maria anzustellen, sondern sich mit christologischen Fragen auseinander zu setzen.

Der Titel "Sohn Gottes" ist irreführend, da es nicht darum geht, dass Gott in einem biologischen Sinne der Vater von Jesus ist, sondern es geht um eine theologische Aussage. "Sohn Gottes" war ursprünglich ein Ehrentitel, um besonders wichtige Menschen zu bezeichnen. Und so ist Jesus eben auch ein wichtiger Mensch.

Wenn wir von Jesus als dem Sohn Gottes reden, so meinen wir, dass der ewige Gottessohn, also eine Person der Dreifaltigkeit (Vater+Sohn+Hl. Geist) in Jesus Mensch geworden ist. In Jesus ist also der ewige Gottessohn Fleisch geworden. Es geht also nicht darum, dass Jesus Gott irgendwie untergeordnet ist, sondern dass er selbst Gott ist. Er ist vom Wesen her gleich mit dem Vater und dem Heiligen Geist.

Wenn wir also davon reden, dass Jesus der Sohn Gottes ist, so meinen wir damit weniger eine Frage der Gynäkologie, sondern eine Frage unserer Erlösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Josef war nicht der biologische Vater von Jesus. Maria war noch Jungfrau, als Jesus geboren wurde. Josef hat nur so getan, als wenn er der Vater sei.