Gott der Vater von Jesus?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lutas98

Der von Gott inspirierte biblische Bericht sagt:

„Mit der Geburt Jesu Christi aber verhielt es sich so: Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, dass sie vor ihrer Vereinigung durch heiligen Geist schwanger war“ (siehe Matthäus 1:18).

.

Bevor das geschah, hatte der Engel Jehovas die Jungfrau Maria davon in Kenntnis gesetzt, dass sie „in ihrem Schoß empfangen werde“, weil Gottes heiliger Geist über sie kommen und „Gottes Kraft sie überschatten werde“ (siehe Lukas 1:30, 31, 34, 35).

.

Es fand also tatsächlich eine Empfängnis statt.

Der Schöpfer des Universums, der Schöpfer der Erde und des Menschen, hatte veranlasst, dass eine Eizelle im Mutterschoß Marias befruchtet wurde.

.

Damit erreichte er, dass das Leben seines "Erstgeborenen aller Schöpfung"   aus dem geistigen Bereich auf die Erde übertragen wurde. (siehe Kolosser 1:15);

.

In Galater 4:4 heißt es dazu: „Als aber die Grenze der Fülle der Zeit gekommen war, (der von Gott vorgesehene Zeitpunkt also) sandte Gott seinen Sohn, der aus einer Frau [geboren] wurde und unter (mosaischem) Gesetz zu stehen kam“

.

Nur auf diese Weise konnte das Kind, das schließlich geboren wurde, dieselbe Person bleiben, die im Himmel das WORT war, und nur auf diese Weise konnte es wirklich ein Sohn Marias sein und somit ein echter Nachkomme ihrer Vorväter Abraham, Isaak, Jakob, Juda und König David sowie der rechtmäßige Erbe der ihnen von Gott gegebenen Verheißungen.

(vergleiche bitte 1. Mose 22:15-18; 26:24; 28:10-14; 49:10; 2Sa 7:8, 11-16; Lukas 3:23-34;).

.

Es ist anzunehmen, dass das daher Kind gewisse physische Merkmale seiner jüdischen Mutter aufwies.

.

Jesu Adoptivvater, Joseph, war Zimmermann (Matthäus 13:55) und offensichtlich nicht sehr wohlhabend. (Vgl. Lukas 2:22-24)

Über die ersten Lebensjahre Jesu ist nichts weiter bekannt, als dass „das kleine Kind heranwuchs und erstarkte, mit Weisheit erfüllt wurde und Gottes Gunst weiterhin auf ihm war“ (Lukas 2:40).

.

Im Laufe der Zeit wuchs die Familie, denn Joseph und Maria bekamen vier Söhne und einige Töchter (Matthäus 13:54-56). Marias „erstgeborener“ Sohn (Lukas 2:7) wuchs also nicht als Einzelkind auf.

Über das Verhältnis Jesu zu seinem himmlischen Vater, kannst Du bitte hier weiterlesen:

.

Stellung Jesus zu Gott dem Allmächtigen?

Abundumzu  26.03.2012, 09:34

Und hier noch etwas ausführlicher

Wer ist „der allein wahre Gott“?

http://www.watchtower.org/x/20050422/article_02.htm

Die Bibel ist metaphorisch zu verstehen ...

Mit dem Begriff "Jungfrau" soll die Reinheit, die Unschuld dargestellt sein.

Josef als irdischer, biologischer Vater. Und dass Gott ebenfalls als Vater dargestellt ist, ist der Hinweis auf die Essenz, das Geistwesen, das was wir alle AUCH sind.

Testwinner  15.11.2010, 17:12

So bastelt sich eben jeder seine eigene Antwort.

Angel84  15.11.2010, 17:53
@Testwinner

Und wo ist deine Antwort?

Außer besserwisserischen Kommentaren von dir, kann ich keine finden...

Meine "gebastelte" Anwort beruht auf eigenem Denken. Kannst du das auch?

hmm -

in Epheser 3:1 steht: "seid also Nachahmer Gottes als seine geliebten Kinder"

Wie verhält es sich nun mit Jesus Christus?

Johannes 5:19:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn vermag aus sich selbst nichts zu tun, was er nicht den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise"

Handelt es sich hier nicht um einen klassischen Fall von Nachahmung?

Ja, mehr noch - Jesus ist "vollkommener " Nachahmer Gottes!

Wie hieß es doch gleich wieder in Genesis 1:26

"Lasset uns Menschen ´machen, nach unserem Abbild, uns ähnlich"

Das Abbild Gottes ist aber nicht Adam - dieser ist doch offensichtlich ein Sünder ...

Der göttliche Vorsatz, den Menschen zu seinem eigenen "Abbild" zu machen hat in Christus ein Gesicht bekommen Kolosser 1:15. Siehe auch Kolosser 2:9

Also Maria und Gott hatten keinen Sex, deshalb die unbefleckte Empfängnis. Maria war zu diesem Zeitpunkt schon mit Josef zusammen, aber noch nicht verheiratet und deshalb ebenfalls kein Sex. Josef war sowas wie der Stiefvater von Jesus. Denn kurz danach hat er Maria geheiratet.

Mikaneos  15.11.2010, 23:32

Warum bloß fällt es vielen Leuten so schwer, anzunehmen, dass Jesus so gezeugt wurde wie andere Menschen auch? Seine Liebe zu den Menschen bleibt so oder so eine Tatsache.

Pintxo  14.11.2010, 19:17

Da hast du aber mal sowas von Recht: Sex ist immer sehr fleckig - aufm Laken... LOL

Nun, das mit dem 24.Dezember als Geburtstag ist einfach falsch. Die englische Königin feiert ihren Geburtstag ja auch nicht kalendarisch, sondern dann, wann es ihr passt. Da der 24./25.Dezember zu Römerzeiten ein Feiertag war, hat man diesen nach der Chrisianisierung des Römischen Reiches einfach umgedeutet, um den neuen Lichtbringer zu feiern.

Joseph ( וסף ) war laut biblischer Überlieferung Vater von Jesus, zumindest, als es darum ging, die Abstammung in direkter Linie von König David zu belegen. An anderer Stelle wird aber etwas von Jungfrauengeburt berichtet. Bei Partheogenese können aber nur Mädels entstehen. Von einer Geschlechtsumwandlung ist aber nichts berichtet. Da die Bibel immer Recht hat, kann also nur sein, dass G'tt auch Joseph war. Dann ist es ja auch kein Widerspruch, wenn Joseph der wahre Vater von Jesus ist und der liebe Gott auch.