Warum sitzt meine Katze immer vor dem Spiegel?
Vielleicht gibt es ein paar unter euch, die sich mit Tierpsychologie auskennen:
Egal ob ich auf dem Bett sitze oder mich sonst kurz im Schlafzimmer aufhalte: wir haben einen ganz großen Kleiderschrank mit Spiegel und meine Katze sitzt IMMER DIREKT davor.
Ich habe gelesen, Katzen sehen sich selten selbst an, was auch meine nicht wirklich tut, und dass sie auch nicht daran interessiert zu sein scheinen. Meine Katze ist 20 und sie jagt auch nichts nach oder bewegt sich, als könnte sie denken, vor ihr säße eine Artgenossin.
Hat jemand eine ungefähre Erklärung, der sich da ein bisschen auskennt oder bei seiner eigenen Katze Feststellungen machen konnte?
3 Antworten
Die Katze interessiert sich nur, weil sich da irgendwas bewegt. Die versteht nicht, dass das ein Spiegelbild ist.
Deine Katze ist 20? Stolzes Alter, Glückwunsch! Die älteste in unserer Verwandtschaft wurde 25, das war aber auch einmalig. Viel Glück, dass deine auch so alt wird.
Vielleicht sieht sie dich im Spiegel ;o) .
Find ich super, dass ihr die Oldiekatze dann übernommen habt, trotz Alter :o) .
Gerade eben hab ich die Schlafzimmertür von außen aufgemacht und dann ist sie zuerst reingerannt und hat sich direkt an den Spiegel gesetzt. Ich wollte unbedingt ne alte oder behinderte Katze :)
Auch Katzen können irgendwann dement werden. Evtl. ist da sowas schon im Busch (in dem Alter nicht verwunderlich). Da muss man eben damit umgehen. Du liebst sie ja, wie sie ist :o) .
Manchmal hab ich den Eindruck, aber starkt dement scheint sie zum Glück noch nicht zu sein :)
Sie wurde 19 geschätzt und die Tierärztin bestimmt sie auf 20. Sie wurde einfach bei irgend nem Tierarzt abgegeben und dann wollte sie keiner. Sie ist top gesund soweit. 25 könnte sie schon werden, denk ich :)
Sie genießt ihre Schönheit, genauso wie manche Leute :)) lass sie einfach in Ruhe
Das alte Tantchen spiegelt sich seine abgetrahlte Energie zurück, denn Katzen sind energetische Tiere mit großem Gespür für Energiequellen jeder Art.
Auch Spiegelbilder vermitteln Energie, weil sie eben spiegeln, zurück strahlen.
Alles Gute für die würdige Dame, lG.
Das klingt sehr, sehr schön. Wer sagt, dass sie sich nicht bewusst anschauen? Vielleicht nutzen sie auch ihr peripheres Sehvermögen :) Dass Katzen besondere Antennen und ein Gespür für Energie haben, ist ja bekannt. Leicht creepy irgendwie, aber auch sehr interessant!
Aber wenn ich auf dem Bett sitze, bewegt sich ja nix. Sie setzt sich immer gezielt vor den Spiegel, manchmal auch seitlich und glotzt halt und wenns nur vor sich hin ist 😂