Katze greift andere Katze nach kastration an
Hallo liebe Community, ich bin ziemlich verzweifelt. Seit zwei Jahren leben meine beiden Katzen zusammen und es gab nie schlimme Keilereien zwischen den beiden. Letzte Woche wurde dann die jüngere Katze kastriert und greift nun die andere an. Wenn sie aufeinander gibt es geknurre und wenige Sekunden später jagt die kleine, kastrierte Katze die größere. Die größere ist ängstlich und versteckt sich die meiste Zeit. Ich habe die kleine nach ihrer Op im Schlafzimmer gelassen mit offener Tür, Versorgung und Ruheort. Die größer hat sie in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag hat die größere dann mal geschaut was los ist - habe einen großen Kratzbaum im Schlafzimmer wo beide immer zusammen drauf geschlafen haben - und die kleine griff sie an. Dass die kleine anders riecht und die größere eigentlich einen Grund hätte ihr feindlich zu begegnen, weiß ich. Nun sagt ebenfalls der TA, dass dieses Verhalten untypisch ist. Hoffentlich kann mir einer helfen, denn heute musste ich dazwischen gehen und meine Hände sehen aus als hätte ich in einer nädelkiste rumgewühlt :(
3 Antworten
Hallo, Habe das gleiche Problem.Haben deine Katzen sich wieder beruhigt? Ich habe sie jetzt erstmal getrennt .Da die ältere Katze Artaxie hat.Zwar nur leicht,aber sie kann sich nicht wehren. Würde mich sehr interessieren ob sie sich wieder fangen?
Die Kastration ist ein extremer Eingriff in das Hormonsystem. Wenn der Hormonhaushalt ins schwanken gerät, ist schwer vorherzusehen was passiert. Die einen werden Ruhig, andere werden aggressiv! Dies ist nunmal das Risiko welches man bewusst eingeht wenn man seine Tiere kastrieren lässt. Dazwischen gehen würde ich nicht. Hoffe dass sie das unter sich klären können. Wenn nicht, dann wird nicht viel übrig bleiben als sie zu trennen!
Nicht dazwischen gehen, du siehst was dabei rauskommt. Bewaffne dich mit Wasserspritze, wenn sie es zu arg treiben.
Die Kastration war für deine Katze in gewisser Weise traumatisch. Deswegen reagiert sie wohl so. Sie könnte aber auch noch Schmerzen haben.
Ich würde noch mal zu TA gehen und die Wunde abtasten lassen.
Ich glaube es wird noch eine Weile dauern, bis die Katze wieder die alte ist. Hab Geduld mit ihr.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das versuchen.