Können Katzen sich im Spiegel erkennen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein können sie nicht, Katzen denken es sei eine andere, manche fangen dann an zu spielen oder rennen weg weil sie vor dem anderen angst haben, peilen es aber nicht das sie es selber sind... Deine Katze hat offensichtluch kein Interesse an anderen Katzen...

Sie erkennen sich nicht, das können nur ganz wenige Tiere. Ich glaube, Primaten, Elefanten und Wale. Selbst Menschen brauchen - soweit ich weiß - ein paar Monate, bevor sie merken, was ein Spiegelbild ist.

Aber bei Katzen und Hunden hat ja Identität auch ganz viel mit Geruch zu tun. Also ist meine persönliche Theorie: Wenn der Spiegel nicht nur das Bild, sondern auh den Geruch spiegeln würde, dann würden sich sicher auch Katzen und Hunde erkennen. Der Grund dafür ist also nicht, dass sie zu dumm sind, sondern dass wir Menschen immer so egozentrisch denken, dass wir nur von unserer eigenen Wahrnehmung ausgehen und uns zu wenig in die Wahrnehmung unserer Haustiere hineindenken können.

Was für meine Theorie spricht: Meine Katze schaut mit äußerster Spannung Vogelfilme auf youtube an - allerdings nur im Winter. Im Sommer geht sie lieber raus. Youtube riecht einfach nicht so gut wie die Natur. Und ein Spiegelbild riecht nicht nah Katze.

mein junger kater hat am anfang einen buckel gemacht, wenn er sich gesehen hat, dh. er dachte, da sei ein fremder. ob er nun aber kapiert hat, dass er das selbst ist, was er im spiegel sieht, weiß ich nicht. bei sehr intelligenten krähen hat man einen versuch gemacht: dem vogel ein buntes plättchen auf die stirn geklebt. sie hat sich im spiegel gesehen und versucht, sich das plättchen abzumachen - also eindeutiges erkennen.

Hab meinem Kater ein Foto von ihm aufm iPod gezeigt, der hat auch nix gemacht. Ich glaube wenn die merken das die Katze im Spiegel das gleiche macht wie sie kapieren sie es vielleicht, aber meistens laufen die eh wieder weg ^^

die sind halt nicht so veranlagt sich selbst stundenlang im spiegel zu betrachten. für gewöhnlich erkennen sie sich selbst nämlich. es sei denn sie sind blöd.