Ist es in Ordnung wenn die Katze von 2 Meter runterspringt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ich glaube, jede Katze springt vom 2m hohen Schrank ;o) . Das ist für eine Katze eine ganz normale Höhe. Da passiert rein garnichts, wenn nicht gerade unten drunter etwas steht, wo sich die Katze dran verletzen kann. Auch ein Kratzbaum ist locker über 2m hoch, und da fliegen meine drei Tiger jeden Tag dran rauf und runter, und auch mal im Direktflug gleich von oben weg über unsere Köpfe ;o) .

Wo eine Katze hoch kommt, kommt sie in der Regel auch unverletzt wieder runter (Ausnahme: riesige Parkbäume in schwindelnder Höhe - da kommt besser die Feuerwehr - ;o) ....).

Wenn es sich nicht gerade um eine 15jährige Katzenoma mit Ostheoporose handelt, ist alles völlig ungefährlich :o) . Lasst die Miez nur toben, das tut ihr gut ;o) .

eellyy
Beitragsersteller

gute Antwort!!!

wenn die katze von alleine springt kann sie es auch, wenn sie sich das nicht zutraut wird sie sich durch lautes miauen melden. Die Katze kennt die Leiter schon vom hochlaufen, vielleicht eignet sich die Leiter auch für den Rückweg ...

Also unsere Katzen sind in ihren jungen Jahren immer von sehr grossen Höhen herunter gesprungen... Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Katzen ihre Fähigkeiten einigermassen gut einschätzen können und nur springen wenn sie "wissen", dass sie sich nicht verletzen... Trotzdem kann es sein, dass sie wenn sie solche Aktionen öfters gemacht haben vor allem im Alter Probleme bekommen können (z.B. mit den Gelenken... Schulterprobleme sind nicht selten, da sie ja das ganze Gewicht fast ausschliesslich mit den Vorderarmen auffangen). Von dem her macht es längerfristig schon Sinn den Katzen eine Alternative, z.B. mit einem Stuhl oder so anzubieten (und zu hoffen, dass sie diese auch nutzen):)

Hi, eeyllyy. Sag deiner Schwester bitte, sie soll sich mal die Zeit nehmen und warten bis die Katze vom Schrank runter geht. Da wird sie sehen, dass die Miez das Meiste der Höhe am Möbel hinab laufend hinter sich bringt und erst so in Hüfthöhe abspringt. Da geschieht gar nix. Aber meiner Erfahrung nach springt keine Katze ohne Not sondern steigt auf die bequemste Art ab = die Leiter, LG und sie soll sich nicht sorgen. Guten Rutsch und ein schönes 2012.

Das macht meine täglich, das ist normal.