Katze will nicht durch Katzenklappe...

7 Antworten

Warum sollte Deine Katze selber die Tür öffnen, wenn sie jemanden gefunden hat, der es für sie macht? ;-)

Sie muß ja nur davorsitzen und darauf warten, bis Du es für sie machst!

Tiere sind cleverer als wir denken. Laß Deine Katze einfach draußen sitzen. Sie weiß ja, wo der Ausgang war, also wird sie auch versuchen, dort wieder hineinzukommen: Spätestens wenn der Magen knurrt oder der Hintern kalt wird....

Du brauchst Geduld, sie sind keine Einsteine, spielerisch und immer wieder Belohnen, gib ihr das Gefühl, dass es nix schlimmes ist. Hast Du ein Kaklo mit Klappe? Dann wird sie es ein wenig schneller begreifen und die Angst davor verlieren

Hier, wie ich es geschafft habe: zuerst habe ich zwei Wochen lang die Klappe hochgebunden (es war Sommer), so daß es kein Problem war. Sie hat geguckt und geschnuppert und war raus und rein. Damit hatte sie sich erst mal an daran gewöhnt: aha, da ist ein Ausgang/Eingang. Nach zwei Wochen dann habe ich die Klappe runtergelassen. Habe mich mit der Katze vor die Klappe gesetzt und 5 Minuten gewartet, sie dabei weder nach rechts noch nach links weggelassen. Dann habe ich ihr rechtes Vorderpfötchen genommen und damit die Klappe angeschubst, wieder losgelassen, wieder angeschubst, immer mit der von mir geführten Pfote. So hat sie es geführt gelernt und nach wenigen Minuten ging's.

H0LLYW00Dx3
Fragesteller

Das Problem ist, meine Klappe schnallt zu. Sie kann sie also nicht mit der Pfote aufmachen.

gigik  28.02.2009, 21:28
@H0LLYW00Dx3

Die Klappen die zuschnallen sind auch weniger geeignet, überhaupt wenn es die 1.Katzenklappe ist, weil sie mehr anschubsen müssen und die nicht ganz leicht aufgehn!

friesisch  01.03.2009, 17:58
@H0LLYW00Dx3

falls die klappe mit einem Magneten ausgestattet ist..so entferne diesen..ersteinmal..jetzt kommt der Frühling..und somit kommt nicht allzuviel kalte Luft ins Haus..

Die Katze muss sich langsam an dieses merkwürdige Ding und das Gefühl am Rücken gewöhnen..versuche die Klappe etwas geöffnet zu lassen..mit Klebeband etc..nach und nach ..setzt Du die Klappe ein Stück tiefer..bis Du irgendwann ganz auf den Kleber verzichten kannst

H0LLYW00Dx3
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert aber wenn das Klebeband weg ist geht sie auch nicht mehr durch.

friesisch  01.03.2009, 17:54

Hallo..das ganze dauert auch ein paar Wochen..ist eben ein Gedultsspiel..trotzdem..viel Erfolg

sie muss sich dran gewöhnen,lass ihr zeit,sie findet das von selber raus